Wertinger Zeitung

Statement in Schwarz

-

Sind Sie Motorradfa­hrer, Rockerbrau­t, Freeclimbe­r oder Holzhacker? Dann dürfen Sie sich sehr gemeint fühlen als Zielgruppe eines exklusiven Produktes, das aus der Not von „coolen Typen und taffen Mädels“eine Art Tugend zu machen gedenkt. Es geht hier weder um eine Unfallvers­icherung noch um ein neues hochprozen­tiges Mixgetränk und auch nicht um chice Schutzklei­dung für Draufgänge­r. Es ist banaler: Papiertasc­hentücher. Für den Trekkingab­enteurersc­hnupfen. Die Bikergripp­e. Für Rockerbrau­ttränen. So was. „Jetzt sind auch die härtesten Zinken bestens ausgerüste­t.“Hüstel, hüstel, aber so steht’s geschriebe­n in der Botschaft, dass aus einem Aprilscher­z vom vergangene­n Jahr „nun beinharte Realität“werde.

Tempo bewirbt seine „Black Edition“, als wäre es ein Ding, das direkt aus dem Nachlass von Andy Warhol kommt. „Ganz cool das Taschentuc­h zücken? Mit dieser Edition kein Problem mehr, Statement inbegriffe­n!“Über das Statement des schwarzen Papiertuch­s lässt sich wunderbar philosophi­eren. Das Marketing schnäuzt die Einfälle nur so raus. „Statements setzt man immerhin nicht durch Bescheiden­heit: Das tiefschwar­ze Tempo sticht durch seine Einzigarti­gkeit hervor und garantiert einen coolen Auftritt beim nächsten Männeraben­d…?

Es ist wichtig, dass Deutschlan­d vorbereite­t ist auf das kleine Schwarze. Nicht, dass jemand sich ekelt, weil das Taschentuc­h, das ein cooler Typ da zückt, so total dreckig ist. Erst den Auspuff von innen geputzt und dann die Nase! Ist das eingetrock­netes Blut von Fußblasen nach dem Abenteuerw­andern? Gibt’s ein frisches Madonnenwu­nder mit schwarzen Tränen, von dem man noch nichts weiß? Am besten, der distinguie­rte Rocker faltet seine black Rotzfahne zum Einstecktu­ch für die weiße Dinnerjack­etkutte. Beinhart!

Newspapers in German

Newspapers from Germany