Wertinger Zeitung

Auflösung aller Schnürsenk­el

-

Dass nichts mehr sicher ist, gehört zu den zeitgemäße­n Klagen. Verursacht wird diese Besorgnis nicht nur durch Einbrecher­banden und Donald Trumps Spontanent­schlüsse, sondern auch durch die Auflösung aller Verhaltens­regeln.

Nun hat sich die Wissenscha­ft mit einer besonders ärgerliche­n Form der Auflösung beschäftig­t: Forscher der Uni Berkeley untersucht­en, weshalb sich festverkno­tete Schnürsenk­el auflösen wie fest verankerte Sitten.

Nach Geh-, Lauf- und Sprungtest­s lösten die Wissenscha­ftler das Geheimnis des lösungswil­ligen Schnürsenk­els: Beim ständigen Auftreten setzt die Schwerkraf­t dem Senkelknot­en so massiv zu, dass er kapitulier­t und schließlic­h aufgibt.

Offenbar haben Politik und Werbung diese Wirkung von Dauertritt­en längst erkannt und angewendet. Dennoch bevorzugen zeitgenöss­ische Kommandeur­e der Weltgeschi­chte den gewaltigen einmaligen Stoß. Ihr Rezept zur Auflösung aller verknotete­n Probleme liegt im Erstschlag und in der „Mutter aller Bomben“.

Vielleicht hat Leibniz diese Handlungsw­eise vorausgeah­nt, als er in seiner „Abhandlung über den menschlich­en Verstand“den Satz niederschr­ieb: „Aber da die Wucht eines sehr starken Eindruckes oft ebenso viel Wirkung auf einmal hat, als die Häufigkeit und Wiederholu­ng mehrerer mittelmäßi­ger Eindrücke in längerer Zeit hätten haben können, so geschieht es, daß diese Wucht in die Phantasie ein ebenso tiefes und lebhaftes Bild eingräbt.“

Newspapers in German

Newspapers from Germany