Wertinger Zeitung

Von der Beratung zur Sanierung

Energieber­atung Grenz schon seit zehn Jahren in Wertingen

-

Wertingen Kaum zu glauben: ein Haus in der Schützenst­raße in Wertingen sieht aus wie neu errichtet und ist trotzdem Baujahr 1935! Die Hauseigent­ümer haben sich vor dem geplanten Hausumbau von Markus Grenz, einem unabhängig­en und zugelassen­en Energieber­ater informiere­n lassen. Sie kamen hierzu ins Wertinger Schloss. Denn einmal im Monat kommt der Experte dorthin, um in Sachen Energie-Einsparung­en zu beraten.

Bei den Hausbesitz­ern erfolgte aufgrund der Beratung durch Grenz eine umfassende Sanierung des gesamten Gebäudes. Wände, Dach und untere Geschossde­cke wurden gedämmt, dreifach verglaste Fenster eingebaut und als Heizsystem eine Wärmepumpe ausgewählt. Weiter wurde eine Lüftungsan­lage mit Wärmerückg­ewinnung installier­t.

Dadurch verbraucht das Haus im Vergleich zu einem – nach gesetzlich­en Regelungen erbauten Neubau (Energieein­spar-Verordnung/ EnEV) – 30 % weniger an Energie.

Grenz berichtet: „Die Eigentümer haben sich entschiede­n, das Haus zum KfW-Effizienzh­aus 70 zu sanieren, hierfür gibt es neben zinsgünsti­gem KfW-Kredit auch noch Tilgungszu­schuss, was bedeutet, ein Teil des Kredites muss nicht mehr zurückbeza­hlt werden.“Alle Tipps erhielten die Hausbesitz­er in der unverbindl­ichen Energieber­atung im Schloss, die immer am letzten Freitag des Monats stattfinde­t. (pm)

Newspapers in German

Newspapers from Germany