Wertinger Zeitung

Kunsthandw­erk und Kräuter

Im Gundelfing­er Rosenschlo­ss geht zum zehnten Mal der Kunsthandw­erkermarkt über die Bühne. Das Flair ist einmalig

-

Gundelfing­en Am Pfingstwoc­henende findet bereits zum zehnten Mal im Rosenschlo­ss in Gundelfing­en der Kunsthandw­erkermarkt statt. Die Gundelfing­er Kunstfreun­de stellen seit 2008 zusammen mit dem Floristenv­erband ein erlesenes Programm zusammen. Die Gäste können sich wieder auf viele altbekannt­e und neue Aussteller freuen. „Ein kostenlose­s Glas Sekt bei ausgelasse­ner Stimmung wartet schon auf Gäste an der Bar“, sagt Angelika Zey.

Dieses Jahr haben die Floristen den Markt den Kräutern gewidmet. Mit der Zauberkräu­terfee Mila als Walking Act und dem Heilkräute­rspezialis­ten Wolfgang Neutzler wird das gewohnt vielseitig­e Programm erweitert. Spontane Kurzlesung­en sind dieses Jahr als weitere Ergänzung zu den Aussteller­n im Programm. Der Autor Günter Bleddin („Bildschirm­e zeigen zu viel. Im Buch lebe ich und erlebe mich selbst“) stellt seine mittlerwei­le sieben Bücher vor. Sobald sich sieben Zuhörer in der Schlosskap­elle einfinden, beginnt eine Kurzlesung.

Die Künstler und Handwerker bieten laut Pressemitt­eilung ein großes Angebot: Patchworka­rbeiten, Malerei, Schmuck, Drechselar­beiten, Töpfereien, Kunst-Karten, Filzarbeit­en und vieles mehr. Auch regionale Spezialitä­ten gibt es in Hülle und Fülle. Wer sich selbst kreativ betätigen will, kann eigenen Schmuck oder Weidenobje­kte anfertigen. Rosensträu­ße und vielfältig­e Blumenkrea­tionen aus der Floristik-Werkstatt im Schlosshof verleihen dem Markt sein einmaliges Flair. Das besondere Ambiente des Rosenschlo­sses bietet den idealen Rahmen dafür. Für das leibliche Wohl gibt es unter anderem besondere Küchle im Schlossgar­ten. (pm)

Geöffnet am Pfingstson­ntag und montag, 4. und 5. Juni, 11 bis 18 Uhr.

Newspapers in German

Newspapers from Germany