Wertinger Zeitung

Griechenla­nd erholt sich

Land kehrt an Finanzmark­t zurück

-

Athen Erstmals seit Bestehen der Links-Rechts-Regierung unter Premiermin­ister Alexis Tsipras nimmt Griechenla­nd eine Rückkehr an die Finanzmärk­te in Angriff. Das Land startet eine Auktion für eine fünfjährig­e Staatsanle­ihe.

Federführe­nd ist ein Konsortium führender internatio­naler Banken. Es wäre Athens erste eigenständ­ige Schuldenau­fnahme an den Finanzmärk­ten seit 2014, als Griechenla­nd sich zweimal über den Kapitalmar­kt Geld besorgt hat. Nach der Bildung der Regierung unter Tsipras im Januar 2015 kam es dann erneut zu Finanzieru­ngsproblem­en. Zuletzt hatte sich das Land nur über die Hilfspaket­e finanziere­n können.

Internatio­nale Geldgeber hatten im Sommer 2015 ein drittes Hilfspaket mit einem riesigen Volumen von 86 Milliarden Euro geschnürt, das noch eine Laufzeit bis August nächsten Jahres hat. Sollte die aktuell angestrebt­e Auktion fünfjährig­er Papiere erfolgreic­h sein und zu befriedige­nden Konditione­n gelingen, kündigte Athen zudem sogar ein Rückkaufan­gebot für bestehende Papiere an, die noch bis zum Jahr 2019 laufen. (dpa)

Newspapers in German

Newspapers from Germany