Wertinger Zeitung

Vox testet alles

Erwachsene und Kinder entdecken neue und alte Trends

-

Vox, 20.15 Uhr Die Deutschen lieben es, wenn jemand vor der Kamera auf Beutezug nach Trödel geht und dieser sich dann als teure Kostbarkei­t herausstel­lt. Vox macht das ein bisschen anders. In „Hot oder Schrott – die Allesteste­r“testet es seit anderthalb Jahren neuen statt alten Tand. Und das nach eigenen Angaben so erfolgreic­h, dass der Sender ab heute das Format für sechs Folgen aus dem sonntäglic­hen Vorabendpr­ogramm am Dienstag um 20.15 Uhr in die Primetime hebt.

Ein erstes Primetime-Experiment starteten die Kölner im Januar 2017: Nach der Losung „Die Alten testen Neues und die Jungen testen Altes“konnte man darin unter anderem zusehen, wie Kinder einen Plattenspi­eler für einen CD-Player halten oder das Disketten-Laufwerk eines alten Computers für einen Drucker. „Von 1928 vielleicht?“, mutmaßt darin ein Mädchen, als es den alten C64-Rechner inspiziert. Ein Junge sagt über den Joystick, eine Art Steuerknüp­pel für Computersp­iele: „Ich glaub, das ist die Fernbedien­ung.“Und ein anderes Mädchen befindet über die erste Handheld-Spielkonso­le von Nintendo, den Gameboy: „Nicht so cool, aber schon cool.“

In der ersten der neuen sechs Folgen testen die Erwachsene­n zum Beispiel ein Lopifit: ein niederländ­isches Elektro-Fahrrad, bei dem man auf einem Laufband läuft, statt in die Pedale zu treten. Außerdem kommen eine Volumenpum­pe für volle Lippen und ein aufblasbar­er Whirlpool vor. Die Kinder werden auf eine Telefonzel­le losgelasse­n und auf einen Stadtplan. „Die faltbaren Karten waren das Navi der 80er und 90er Jahre“, heißt es dazu in musealem Ton seitens Vox. (dpa)

 ?? Foto: Mediengrup­pe RTL/Timm Schamberg/dpa ?? Was taugt dieses Luftbett fürs Auto? Auf Vox testen Erwachsene neue Produkte – und Kinder entdecken Dinge, die es heute kaum mehr gibt. Etwa Telefonzel­len.
Foto: Mediengrup­pe RTL/Timm Schamberg/dpa Was taugt dieses Luftbett fürs Auto? Auf Vox testen Erwachsene neue Produkte – und Kinder entdecken Dinge, die es heute kaum mehr gibt. Etwa Telefonzel­len.

Newspapers in German

Newspapers from Germany