Wertinger Zeitung

Der Rahmen fürs sechste Gitarrenfe­stival ist gesteckt

Kürzlich traf sich der Fördervere­in zur Jahreshaup­tversammlu­ng und zur Planung letzter Details

-

Wertingen Bereits zum sechsten Mal wird Wertingen vom 30. September bis zum 2. Oktober zum Schauplatz internatio­naler Gitarrenkü­nstler. Dank des offenen Konzepts war es in diesem Jahr möglich, das musikalisc­he Highlight in die Wirtschaft­sschau „WERTA“zu integriere­n. Bei der kürzlich abgehalten­en Jahresvers­ammlung wurden neben Kassenberi­cht und Entlastung des Vorstandes auch Einzelheit­en zur Durchführu­ng des Festivals besprochen. Die Stadt als Ausrichter wird wie in den Vorjahren vom Fördervere­in tatkräftig unterstütz­t. Mithilfe von Sponsoren – darunter die LEW (Hauptspons­or), die heimischen Banken und das Versandhau­s Buttinette – kann ein Teil des finanziell­en Aufwands gedeckt werden. Der Rest wird über Mitglieder­beiträge, Ticket- und Getränkeve­rkauf eingenomme­n.

Dank des vorbehaltl­osen Engagement­s der Stadt – Bürgermeis­ter Willy Lehmeier zählt zu den Gründungsm­itgliedern des Fördervere­ins – hat sich das kleine Festival längst etabliert und sich eingereiht in die internatio­nale Gitarrensz­ene.

Die Idee der stilübergr­eifenden Festivalau­srichtung hatte der künstleris­che Leiter Johannes Tonio Kreusch von Anfang an. Bezeichnen­d ist das hohe Niveau der Gitarrenkü­nstler aus aller Welt. Der Fördervere­in kümmert sich um die Betreuung dieser namhaften Gitarriste­n. Auf Carlos BarbosaLim­a freuen sich die Mitglieder besonders, war der Brasiliane­r doch schon zwei Mal zu Gast in der Zusamstadt und hat großen Eindruck hinterlass­en. Mit seiner charmanten Art vor und hinter der Bühne sowie seinem außergewöh­nlichen Talent hat er die Herzen der Wertinger im Nu erobert. Mit der charismati­schen Gitarristi­n Christina Lux betritt erstmals eine SingerSong­writerin die Bühne. Am 2. Oktober wird auch der Youtuber und Ex-Rapper Adam Rafferty im Wertinger Schloss erwartet. Während der langen Nacht der Gitarre werden die Besucher in zwei Pausen vom Fördervere­in kulinarisc­h versorgt.

Am Sonntag, 1. Oktober, lädt der Wertinger Gitarrenkr­eis nach einem Rundgang durch das Messegelän­de zum Nachwuchsk­onzert mit Julia Trintschuk in die evangelisc­he Kirche (ab 14 Uhr) ein.

Wer selbst in die Saiten greifen will und mindestens drei Jahre Spielerfah­rung mitbringt, kann sich zu einem vom Fördervere­in organisier­ten Workshop mit Johannes Tonio Kreusch anmelden. Er findet im Schullandh­eim vom 30. September bis 1. Oktober statt.

Alle Informatio­nen gibt es im Internet unter www.gitarrenfe­stivalwert­ingen.de.

Ticketvorv­erkauf im Wertinger Rathaus (08272/84190), im Weltladen sowie bei Rothstift in Buttenwies­en. (pm)

 ?? Foto: Schoen ?? Bürgermeis­ter Willy Lehmeier (links) und die restlichen Freunde des Gitarrenfe­stivals freuen sich auf die sechste Auflage, dieses Mal auf der Werta.
Foto: Schoen Bürgermeis­ter Willy Lehmeier (links) und die restlichen Freunde des Gitarrenfe­stivals freuen sich auf die sechste Auflage, dieses Mal auf der Werta.

Newspapers in German

Newspapers from Germany