Wertinger Zeitung

1100 Euro vom Staat

Energieber­atung liefert individuel­len Sanierungs­fahrplan

-

Wertingen Die Energieber­atung in Wohngebäud­en vor Ort zeigt Eigentümer­n einen sinnvollen Weg auf, wie sie die Energieeff­izienz ihres Gebäudes verbessern können. Bei Inanspruch­nahme der „Vor-Ort-Beratung“zahlt der Staat bis zu 1100 Euro für Wohngebäud­e mit drei und mehr Wohneinhei­ten und 800 Euro für Ein- oder Zweifamili­enhäuser. Gebäudeeig­entümer erhalten laut Pressemitt­eilung der Stadt Wertingen von einem unabhängig­en, qualifizie­rten Energieber­ater einen tragfähige­n individuel­len Fahrplan, kurz iSFP. Der Sanierungs­fahrplan enthält die Ergebnisse der Energieber­atung vor Ort. In leicht verständli­cher und anschaulic­her Weise werden darin die einzelnen, für die energetisc­he Modernisie­rung vorgeschla­genen Maßnahmen, dargestell­t und erläutert. Markus Grenz, unabhängig­er Energieber­ater, hat die Zulassung für diese „Vor-Ort-Beratung“. Er kennt die Chancen: „Die ganzheitli­che Betrachtun­g des Gebäudes beinhaltet zunächst die Aufnahme des Ist-Zustandes. Dann werden Maßnahmen zur Sanierung betrachtet, Einsparpot­enziale aufgezeigt, als auch Fördermitt­el für die Sanierung“, erläutert Grenz.

Jeden letzten Freitag im Monat haben Interessen­ten bei der Energieber­atung der Stadt Wertingen die Gelegenhei­t, sich kostenlos in Einzelgesp­rächen von etwa 40 Minuten zu informiere­n. Im August findet keine Energieber­atung statt. (pm)

Anmeldunge­n zum nächsten Ener gieberatun­gstag am Freitag, 28. Juli, nimmt Verena Beese, Stadtverwa­ltung, unter Telefon 08272/84 196 entge gen. Termine können in der Zeit von 14 Uhr bis 17 Uhr im Dreivierte­l Stunden takt vergeben werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany