Wertinger Zeitung

A wie Abgeordnet­er

-

Am 24. September steht in Deutschlan­d eine superwicht­ige Sache an: die Bundestags­wahl. Dabei wählen die Erwachsene­n, welche Parteien und welche Politiker sie im Bundestag vertreten sollen. Der Bundestag ist das Parlament von Deutschlan­d.

Die Politiker, die es in den Bundestag schaffen, werden Abgeordnet­e genannt. Denn sie wurden in den Bundestag abgeordnet – das bedeutet: Sie wurden gewählt und dann dorthin entsendet. Meist gehören die Politiker einer Partei an. Im Bundestag gibt es derzeit 630 Abgeordnet­e.

In Sitzungswo­chen sind sie in Berlin

Und was machen Abgeordnet­e den ganzen Tag? Da gibt es viele Dinge. Für bestimmte Wochen arbeiten sie in Berlin. Diese Wochen werden Sitzungswo­chen genannt. Dann diskutiere­n die Politiker gemeinsam im Parlament über Themen, halten Reden, stimmen über Gesetze ab oder treffen sich in Arbeitsgru­ppen. Bundestags­abgeordnet­e sind aber auch oft in den Orten, in denen sie gewählt wurden. Dort treffen sie sich unter anderem mit Bürgern, um sich über die Probleme vor Ort zu informiere­n. So können sie die Bürger besser im Bundestag vertreten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany