Wertinger Zeitung

D wie Demokratie

-

Dieses Wort ist schon uralt. Schon vor mehr als 2000 Jahren machten sich die Menschen Gedanken darüber. Bestimmt hast du auch schon mal davon gehört. Die Rede ist von Demokratie. Aber was genau verbirgt sich eigentlich hinter diesem Begriff?

Eine erste Idee bekommt man, wenn man das Wort in zwei Teile zerlegt. Demokratie stammt aus der griechisch­en Sprache. Das Wort „demos“steht für das Volk. „Kratein“heißt: herrschen. Zu Demokratie könnte man also auch sagen: Herrschaft des Volkes.

Das ist aber sehr unterschie­dlich geregelt

Mit Völkern sind meist große Gemeinscha­ften von Menschen gemeint, zum Beispiel die Bevölkerun­g eines Landes. In einer Demokratie soll diese Masse an Menschen das Sagen haben. Es herrscht also kein Kaiser oder kein General und auch kein anderer Herrscher über das Land.

Wie genau die Menschen in Demokratie­n zusammenle­ben, ist aber in den Ländern sehr unterschie­dlich geregelt. In Deutschlan­d zum Beispiel wählen die Menschen Politiker als ihre Vertreter. Manchmal stimmen auch die Leute selbst über wichtige Fragen ab. (dpa)

Newspapers in German

Newspapers from Germany