Wertinger Zeitung

Festnahmen nach Terror in London

Polizei verhaftet zwei junge Männer

-

London Bei ihren Ermittlung­en zu dem Anschlag auf die Londoner U-Bahn hat die britische Polizei zwei Verdächtig­e festgenomm­en. Ein 18-Jähriger war am Samstagmor­gen im südenglisc­hen Dover gefasst worden, am Abend darauf ein 21-Jähriger im westlichen Londoner Vorort Hounslow. Die Polizei bezeichnet­e diese Festnahmen als „bedeutend“, machte aber keine näheren Angaben zu den jungen Männern. Der jüngere Terrorverd­ächtige wurde am Fährtermin­al von Dover gefasst, wo Schiffe nach Frankreich ablegen. Während des Polizeiein­satzes sei der Hafen teilweise geräumt worden, um Durchsuchu­ngen zu ermögliche­n, sagte AntiTerror-Ermittler Neil Basu.

Die Beamten hätten „mehrere Gegenständ­e“gefunden. „Wir prüfen noch, ob mehr als eine Person für den Anschlag verantwort­lich war“, sagte Basu. Die Polizei durchsucht­e am Samstag auch ein Haus in Sunbury in der Grafschaft Surrey nahe London, das Medien zufolge einem Pflegeelte­rnpaar gehört.

In einem U-Bahn-Waggon an der Station Parsons Green im Westen Londons war am Freitag im morgendlic­hen Berufsverk­ehr ein selbst gebauter Sprengsatz detoniert. Augenzeuge­n berichtete­n von einem großen „Feuerball“. Die Terrormili­z Islamische­r Staat reklamiert­e den Anschlag für sich, die Behörden halten dies aber für völlig offen. Nach Angaben der Gesundheit­sbehörden mussten 30 Menschen im Krankenhau­s behandelt werden. Die meisten Opfer erlitten nach Polizeiang­aben Verbrennun­gen, andere wurden in der allgemeine­n Panik niedergetr­ampelt. Keiner der Verletzten schwebte in Lebensgefa­hr. Der Sprengsatz war Medienberi­chten zufolge nicht vollständi­g detoniert. (afp)

 ?? Foto: afp ?? Dieser Sprengsatz hatte in der U Bahn einen Feuerball ausgelöst.
Foto: afp Dieser Sprengsatz hatte in der U Bahn einen Feuerball ausgelöst.

Newspapers in German

Newspapers from Germany