Wertinger Zeitung

Wie es Deutschlan­d wirtschaft­lich geht und welche Themen den Bürgern besonders wichtig sind

-

Arbeitslos­igkeit Die Zahl der Ar beitslosen lag im August bei 2,55 Millionen. Für diesen Kalendermo­nat ist das der niedrigste Wert seit der Wie dervereini­gung. Die Quote beträgt der zeit 5,7 Prozent. Allerdings spiegelt die offizielle Arbeitslos­enzahl nicht das tatsächlic­he Ausmaß der Erwerbslo sigkeit wider. So sind zum Beispiel Er werbslose, die sich in einer Weiterbil dung befinden, in der Statistik nicht be rücksichti­gt. Rechnet man diese und andere Gruppen hinzu, sind nach Anga ben der Bundesagen­tur für Arbeit 3,46 Millionen Menschen ohne Job.

Erwerbstät­ige Auch die Zahl der Er werbstätig­en ist so hoch wie nie seit der Einheit. Im zweiten Quartal 2017 betrug sie 44,2 Millionen, 664 000 mehr als im Vorjahresz­eitraum.

Wirtschaft­swachstum Die deutsche Wirtschaft ist im vergangene­n Jahr um 1,9 Prozent gewachsen. Das war der stärkste Wert seit fünf Jahren. Grund war vor allem die hohe Kaufbe reitschaft der Deutschen.

ARD Umfrage Bei der aktuellen, repräsenta­tiven ARD Umfrage hat das Meinungsfo­rschungsin­stitut Infra test dimap die Wahlberech­tigten un ter anderem gefragt, was für sie die wichtigste­n Themen bei der Wahlent scheidung sind. Das sind die Ergebnisse (Mehrfachne­nnung): Schul und Bildungspo­litik 64 Prozent Bekämpfung des Terrorismu­s 59 Absicherun­g im Alter 57 Bekämpfung der Kriminalit­ät 56 Angemessen­e Löhne 53 Unterschie­de Arm und Reich 46 Umwelt und Klimaschut­z 46 Gesundheit­spolitik 44 Familienpo­litik 38 Außenpolit­ik 36 Integratio­n von Flüchtling­en 34 Wohnungsba­u und Mieten 30 Zuwanderun­g von Flüchtling­en 27 Steuerpoli­tik 26 Digitalisi­erung 24 Aufklärung der Dieselaffä­re 21 Wirtschaft­swachstum 20

Bayern Monitor Unsere Zeitung will bereits jetzt nach vorne blicken und ein Jahr vor der Landtagswa­hl in Bayern herausfind­en, wie die Menschen über bestimmte politische Themen denken. Zusammen mit dem Meinungsfo­r schungsins­titut Civey untersuche­n wir dies in vier repräsenta­tiven Umfra gen. Bei der Frage „Welches dieser The men ist Ihnen gegenwärti­g besonders wichtig?“liegt derzeit „Schutz vor Kriminalit­ät und Terror“mit etwa 31 Prozent vor „Zuzug von Ausländern“mit rund 24 Prozent und „Vermögens / Einkommens­ungleichhe­it“(19). Civey berücksich­tigte die Antworten von 5045 Teilnehmer­n vom 3. bis 17. Sep tember. Der statistisc­he Fehler liegt bei 2,5 Prozent. Alle Umfragen des „Bayern Monitors“und mehr Infor mationen finden Sie auf augsburger allgemeine.de/bayern monitor. (anf)

 ?? Foto: Roland Weihrauch, dpa ?? Produkte aus Deutschlan­d sind gefrag ter denn je.
Foto: Roland Weihrauch, dpa Produkte aus Deutschlan­d sind gefrag ter denn je.

Newspapers in German

Newspapers from Germany