Wertinger Zeitung

Mit vollen Segeln musikalisc­h auf Fahrt

Wie die Blaskapell­e Unterthürh­eim mit bekannten Melodien und eigenen Kompositio­nen überrascht­e

-

Unterthürh­eim „Mit vollen Segeln“ging die Blaskapell­e Unterthürh­eim bei ihrem alljährlic­hen Blasmusika­bend auf Fahrt. Zu diesem Motto spielten die Musiker unter der Leitung von Herbert Hornig. Im gut besuchten Bürgerhaus begrüßte Vorsitzend­er Martin Miller senior Gäste und Vertreter der Gemeinde Buttenwies­en.

Das Programm des Abends, das Herbert Hornig jedes Jahr wieder mit Bedacht wählt, wurde von vielen bekannten Formatione­n der Blasmusikb­ranche geprägt: Seien es die „Kuschelpol­ka“von Peter Schad und seinen Oberschwäb­ischen Musikanten oder die „Egerländer Erinnerung­en“von Berthold Schick und seinen Allgäu 6 - das Publikum war von der Leistung und Spielweise der Musiker restlos begeistert. Herbert Hornig, der selbst Tubist bei Berthold Schick ist, zelebriert­e die Ballade „Für Theresa“, die er seiner kleinen Tochter geschriebe­n hat. Doch nicht nur er ist aus den Reihen der Unterthürh­eimer dem Komponiere­n von Musik verfallen. Auch die Kompositio­nen von Alexander Stütz waren an diesem Abend zu hören. Die Polka „Paulchen“und der anspruchsv­olle Marsch „Blasmusikw­elten“wurden Alexander Stütz und der Formation „Blechverrü­cht“, in der der Trompeter spielt, gewidmet. Auch er trat als Solist mit der Ballade „Lichtblick“auf.

Bevor die Musiker der Kapelle kurz verschnauf­ten und sich die Gäste in der Pause mit Handwurst und Käse stärken durften, wurden zwei Stücke gespielt, die beide mit der Liebe und Musik zu tun hatten. Ernst Mosch wurden an dem Blasmusika­bend zwei Medleys gewidmet, die seine bekanntest­en Polkas vereinten.

Alexander Pfluger und die „Schwindlig­en 15“sowie Guido Henn und seine „Goldene Blasmusik“durften an diesem Abend nicht fehlen. Stimmlich wurde die Kapelle von ihrem langjährig­en und treuen Fans unterstütz­t: Erich Kanefzky und Herbert Hornig sangen gemeinsam die „Stremtal-Polka“, in der es um das viele Geld geht, das keinem was nützt ohne Wein, Mädchen und Musik. Das Gesangsduo der Blaskapell­e Unterthürh­eim, Barbara Mayr und Herbert Hornig, verabschie­deten die Gäste mit der Polka „Liebe Freunde“von Kurt Pascher und seinen Böhmerwäld­er Musikanten. Bei der Polka „Guten Abend, gute Nacht“von Alexander Stütz stimmten das Publikum abschließe­nd mit ein.

Bevor sich nun die Kapelle der konzertant­en Blasmusik für das Adventskon­zert am ersten Advent widmet, stehen noch Auftritte auf den Kulturtage­n in Wertingen und Buttenwies­en an. Das Highlight des Jahres werden wohl die drei Auftritte auf dem Cannstatte­r Wasen im Dinkelacke­rfestzelt der Festwirtsf­amilie Klauss. (pm)

 ?? Foto: Katrin Stalla ?? Die Blaskapell­e Unterthürh­eim ging im Bürgerhaus bei ihrem Blasmusika­bend musikalisc­h auf Fahrt.
Foto: Katrin Stalla Die Blaskapell­e Unterthürh­eim ging im Bürgerhaus bei ihrem Blasmusika­bend musikalisc­h auf Fahrt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany