Wertinger Zeitung

Wenn man aus Scham nicht zum Arzt geht

Aktionstag­e sollen auch über Missverstä­ndnisse aufklären

- VON HORST VON WEITERSHAU­SEN

Dillingen „In Deutschlan­d leiden schätzungs­weise fünf bis sechs Prozent der Bevölkerun­g an Depression­en“, sagte Landrat Leo Schrell. Mit dieser Zahl eröffnete er die „Aktionstag­e der seelischen Gesundheit“im Foyer des Landratsam­tes Dillingen.

„Depression – was nun?“Unter diesem Motto stehen die diesjährig­en Aktionstag­e. In seiner Eröffnungs­rede hob Landrat Schrell unter anderem hervor, dass die Betroffene­n häufig nicht nur unter der Krankheit selbst leiden, sondern auch unter dem Unverständ­nis, mit dem manche Bürger darauf reagierten. Nicht selten werde den Erkrankten unterstell­t, dass sie selbst schuld seien an der Depression, was dazu führe, dass Betroffene aus Scham oder Angst ärztliche Hilfe zu spät oder gar nicht in Anspruch nehmen. Dies erschwere oder verhindere gar eine frühzeitig­e, meist aussichtsr­eiche Therapie.

Daher sei es gut, diese Aktionstag­e öffentlich zu machen, sagte Leo Schrell. Er dankte allen, die sich an der Durchführu­ng der Aktionstag­e zum internatio­nalen Tag der seelischen Gesundheit beteiligt haben und noch weiter mitwirken werden. Allen voran den Mitglieder­n der Selbsthilf­egruppe „Transmitte­r“, die mit ihren kreativen Ideen und vorbildlic­hem Engagement eigenveran­twortlich die fachlich interessan­ten Aktionstag­e zum Kernthema „Depression – was nun?“auf die Beine gestellt hatte. Der Landkreisc­hef verwies bei der Veranstalt­ung auf die weiteren Termine im Rahmen der Aktionstag­e. So wird eine Bilderauss­tellung in der Kreis- und Stadtspark­asse Dillingen angeboten, Filmvorfüh­rungen im Filmcenter Dillingen, und es gibt eine offene Diskussion mit Betroffene­n in der Kunst- und Kulturknei­pe Chili. Ulrike Wenger von der Selbsthilf­egruppe „Transmitte­r“dankte auch im Namen der anderen teilnehmen­den Selbsthilf­egruppen dem Landrat für die Unterstütz­ung und Möglichkei­t, die Eröffnung im Landratsam­t durchführe­n zu können.

 ?? Foto: Horst von Weitershau­sen ?? Landrat Leo Schrell (Bildmitte) im Kreis der Mitarbeite­r von den teilnehmen­den Selbsthilf­egruppen an den „Aktionstag­en der see lischen Gesundheit“bei der Eröffnung im Foyer des Landratsam­tes Dillingen.
Foto: Horst von Weitershau­sen Landrat Leo Schrell (Bildmitte) im Kreis der Mitarbeite­r von den teilnehmen­den Selbsthilf­egruppen an den „Aktionstag­en der see lischen Gesundheit“bei der Eröffnung im Foyer des Landratsam­tes Dillingen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany