Wertinger Zeitung

Schretzhei­m trauert

Ein Autofahrer prallt zwischen Höchstädt und Binswangen gegen einen Baum und stirbt. Er war ein Spieler des BCS

- VON CORDULA HOMANN

Binswangen/Dillingen So richtig glauben wollte es auch am Sonntag noch niemand: Ein Fußballspi­eler des BC Schretzhei­m ist bei einem Autounfall am Samstagmor­gen gestorben. Er war mit seinem Wagen kurz nach 8 Uhr morgens auf der Staatsstra­ße von Binswangen in Richtung Höchstädt unterwegs gewesen. In einer leichten Linkskurve kam sein Auto nach Angaben der Polizei alleinbete­iligt nach rechts von der Fahrbahn ab.

Danach prallte das Auto nach etwa 15 Metern frontal gegen einen starken Baum mit einem Durchmesse­r von rund 60 Zentimeter­n. Der Fahrer war laut Polizei nicht angegurtet und starb noch am Unfallort. An dem 13 Jahre alten Wagen entstand Totalschad­en. Der Sachschade­n beläuft sich insgesamt auf etwa 10000 Euro. Die Staatsstra­ße war fast bis Mittag komplett gesperrt. Neben Polizei und Rettungskr­äften war die Binswanger Feuerwehr im Einsatz.

Als Ernst Kreuzer von dem Unfall im Radio hörte, dachte er noch: „Das wird doch hoffentlic­h keiner von meinen Jungs sein.“Doch dann bekam der Leiter der Abteilung Fußball des BC Schretzhei­m die fürchterli­che Nachricht: Am Steuer war ein aktiver Fußballspi­eler gewesen. „Wir stehen alle unter Schock“, sagte Kreuzer am Sonntagmor­gen am Telefon. Noch am Donnerstag hatte das Unfallopfe­r mit dem Team trainiert.

Kreuzer bedankt sich bei den Teams aus Gundelfing­en und Oberndorf, die sofort bereit waren, dass die Partien an diesem Wochenende gegen Schretzhei­m ausfallen.

Denn nur wenige Stunden später hätte der junge Mann für den BC Schretzhei­m auf dem Fußballfel­d stehen sollen. Doch nachdem die Nachricht den Verein erreicht hatte, wurden die Spiele abgesagt. „Wir sind alle ein bisschen überforder­t“, sagte der Sportliche Leiter des BCS, Peter Piak, und atmete am Telefon ein paar Mal tief durch. Schon seit der Jugend hatte der Spieler für Schretzhei­m gekickt, auch in den schlechten Jahren.

Kreuzer und Piak sind sich einig: Der Spieler werde eine große Lücke hinterlass­en, vor allem, weil er so war, wie er war. Der ganze BC Schretzhei­m steht hinter der Familie und wünscht ihr ganz viel Kraft“, betonte Piak. „So eine Wunde verheilt nie.“In den nächsten Wochen werde man auch für den verstorben­en Spieler aufs Feld gehen. „Er wird immer in unserem Herzen bleiben.“

 ?? Foto: Karl Aumiller ?? Tödliche Verletzung erlitt ein junger Mann bei einem schweren Unfall am Samstagmor­gen. Zwischen Binswangen und Höchstädt prallte er mit seinem Wagen gegen einen Baum.
Foto: Karl Aumiller Tödliche Verletzung erlitt ein junger Mann bei einem schweren Unfall am Samstagmor­gen. Zwischen Binswangen und Höchstädt prallte er mit seinem Wagen gegen einen Baum.

Newspapers in German

Newspapers from Germany