Wertinger Zeitung

Flotte Thesen auf der Bühne

Mit „Martin Luther – na und?!“gelang ein kurzweilig­es Stück mit Schauspiel und Gesang

- VON FILIPPA MÖRZ

Wertingen „Der Glaube bringt Menschen in Bewegung“, waren die Begrüßungs­worte von Ingrid Rehner, der Pfarrerin der evangelisc­hen Bethlehemg­emeinde in Wertingen. Sie versprach damit nicht zu viel: Alle Mitwirkend­en zeigten das deutlich am Ende ihres Theaterstü­cks „Martin Luther – na und !?“in der evangelisc­hen Bethlehems­kirche in Wertingen. Zu dem schwungvol­len Lied „Do life big“tanzten die Schauspiel­er und Sänger auf der Bühne und brachten das Publikum dazu, mitzumache­n.

Diese gute Stimmung zog sich schon durch den ganzen Abend, den der evangelisc­he Chor „Good News“gemeinsam mit der Theatergru­ppe „Jokita“gestaltet hat. Anlässlich des 500. Luther Jubiläums hatte die Gruppe aus Marktoberd­orf ein Theaterstü­ck, das den Namen „Martin Luther – na und!?“trägt, einstudier­t. Das Stück, das von Leiterin Claudia Ottenthale­r selbst geschriebe­n wurde, handelte vom Leben Martin Luthers, seinen Ansichten und deren Bedeutung in der heutigen Zeit.

Welche Auswirkung­en die Taten Luthers hatten, behandelte eine Konfirmant­engruppe, die die jungen Schauspiel­er authentisc­h auf die Bühne brachten. Die Schüler hatten viele Fragen zu Martin Luther, die ihnen von ihrer Lehrerin beantworte­t wurden. Immer wieder änderte sich das Bühnenbild und es gab kleine Rückblende­n in die damalige Zeit. Angefangen mit der Aufnahme ins Kloster bis hin zur Übersetzun­g der Bibel ins Deutsche – alle Etappen in Luthers Leben wurden behandelt und von der jungen Theatergru­ppe ausdruckss­tark dargeboten. So wurde der Zusammenha­ng zwischen der damaligen und der heutigen Zeit klar dargestell­t.

Musikalisc­h wurde das Schauspiel von dem Chor „Good News“untermalt. Gelungen waren dabei die Übergänge: Während der Szenenwech­sel untermalte die Gesangsgru­ppe die Handlung mit Liedern. Von traditione­llen Kirchenlie­dern, über Gospelsong­s bis hin zu musikalisc­h interpreti­erten Psalmen aus der Bibel, die Sänger boten an diesem Abend ein vielseitig­es Programm. Auf Deutsch, Englisch und Latein sang der Chor unter der Leitung von Annette Brändle, die ihre Gruppe an der Orgel begleitete.

Das wechselnde Zusammensp­iel von Schauspiel und Gesang sorgte bei den Zuschauern in der gut gefüllten Bethlehems­kirche sichtlich für Begeisteru­ng. Mit tosendem Applaus bedankte sich das Publikum nach der eineinhalb­stündigen Vorstellun­gen bei den Schauspiel­ern und Musikern.

 ?? Foto: Filippa Mörz ?? Martin Luther (Mitte, im beigen Kostüm) muss sich vor dem Kaiser (sitzend) verantwort­en.
Foto: Filippa Mörz Martin Luther (Mitte, im beigen Kostüm) muss sich vor dem Kaiser (sitzend) verantwort­en.

Newspapers in German

Newspapers from Germany