Wertinger Zeitung

Museum des Absurden

Das kann moderne Kunst mit Menschen anstellen

- VON ANDRÉ WESCHE

Da ist er endlich: der diesjährig­e Sieger-Film von Cannes. Und es ist ein Spektakel – auf ganz eigene Art. Das „X-Royal-Museum“in Stockholm hat sich der modernen, zeitgenöss­ischen Kunst verschrieb­en. Eine Spezialisi­erung, bei der man immer mit Geldsorgen zu kämpfen hat, wie der leitende Kurator Christian (Claes Bang) der Journalist­in Anne (Elisabeth Moss) im Interview erläutert. Deshalb hat man den Besuchern gefälligst etwas Spektakulä­res zu bieten. Die neue Installati­on heißt „The Square“und besteht im Wesentlich­en aus einem vier mal vier Meter großen Quadrat auf dem Boden. Das Objekt markiert eine Schutzzone, die allen Menschen, die sich auf dieser Fläche einfinden, gleiche Rechte und Pflichten garantiert. Guten wie bösen.

Christian selbst wurde in der Innenstadt gerade zum Opfer eines geschickt eingefädel­ten Diebstahls, der ihm Handy, Brieftasch­e und die Manschette­nknöpfe kostete. Eine nicht minder gerissene Aktion bringt ihm zwar seinen Besitz zurück, aber um einen hohen Preis. Beruflich ein Verfechter zwischenme­nschlicher Werte, nimmt er es privat selbst nicht so genau.

Wer hätte gedacht, dass eine Auseinande­rsetzung mit moderner Kunst und realen menschlich­en Defiziten so unglaublic­h witzig sein kann! Fast zweieinhal­b Stunden ist der neue Film von Regisseur Ruben Östlund („Höhere Gewalt“) lang, aber die Zeit vergeht für den Zuschauer wie im Flug. Die absurden Situatione­n gehen Hand in Hand, wenn die Besucher einer Vernissage eigentlich nur auf das Buffet scharf sind, ein Tourette-Patient die Podiumsdis­kussion mit einem Künstler sprengt oder ein unfassbar geschmackl­oses Werbevideo einen riesigen Wirbel verursacht. Dann heißt es Schluss mit lustig. Die brillante Analyse unserer Ängste, Egoismen und negativen Erwartungs­haltungen anderen gegenüber spitzt sich unerbittli­ch zu und lässt das Lachen im Halse stecken bleiben. Bravo für einen der besten Filme des Jahres.

The Square (2 Std. 22 Min.), Satire, Schweden 2017 Wertung

Newspapers in German

Newspapers from Germany