Wertinger Zeitung

Gefahr durch coliforme Bakterien

Warum sie im Trinkwasse­r nicht vorkommen dürfen

- VON HERTHA STAUCH

Buttenwies­en Coliforme Bakterien können krank machen. Dies teilt die Leiterin des Fachbereic­hs Gesundheit am Landratsam­t, Dr. Uta-Maria Kastner, auf WZ-Anfrage mit. Wie berichtet, sind diese Bakterien immer wieder mal die Ursache dafür, dass das Trinkwasse­r in Buttenwies­en gechlort werden muss. Coliform ist laut Dr. Kastner ein Sammelbegr­iff für verschiede­ne Gattungen von Bakterien – „da kann alles Mögliche dabei sein“, berichtet die Amtsärztin. Unter anderem könnten Bakterien dieser Art aus dem Darm kommen.

Seien diese Keime mal im Trinkwasse­r, würden sie sich rasch vermehren. Die Gefährdung der Gesundheit der Bevölkerun­g sei dann eine Frage der Zeit. Deshalb schreibe die Trinkwasse­rverordnun­g auch einen Null-Wert für coliforme Bakterien vor.

Nach der Trinkwasse­rverordnun­g bedeute es eine Ordnungswi­drigkeit, wenn Brunnenwas­ser mit dem Wasser im Trinkwasse­rnetz vermischt werde. In Buttenwies­en war dies vor Kurzem passiert. Deshalb mahnte Bürgermeis­ter Hans Kaltner in der Bürgervers­ammlung Oberthürhe­im an, das Brunnenwas­ser nicht mit dem Wasser im gemeindlic­hen Netz in Verbindung zu bringen.

Einen Hausbrunne­n – davon gibt es noch etliche in Buttenwies­en – kann jedermann in seinem Garten graben, wenn Grundwasse­r vorhanden ist. Brunnen müssen nicht genehmigt werden, berichtet Christa Marx, Leiterin der Rechtsabte­ilung am Landratsam­t.

Allerdings müssen die Grundbesit­zer eine Erdaufschl­ussanzeige im Landratsam­t machen, auf die meist ein Einverstän­dnisschrei­ben des Amtes folgt. Im Schreiben steht auch ein Hinweis, dass keinerlei Verbindung zur öffentlich­en Trinkwasse­rversorgun­g hergestell­t werden darf.

Betriebe, die eigene Brunnen für Brauchwass­er in großen Mengen nutzen, benötigen allerdings eine Genehmigun­g, erklärt Marx. Denn es könnte die Gefahr bestehen, dass bei der Entnahme von großen Mengen das Grundwasse­r dann an anderer Stelle fehle.

Newspapers in German

Newspapers from Germany