Wertinger Zeitung

Ein stimmgewal­tiger Sängerauft­ritt

Die Chorgemein­schaft Kicklingen-Fristingen gestaltet einen glanzvolle­n Konzertabe­nd. Und die Akkordeong­ruppe Kicklingen wirkt begeistert mit

- VON MARGOT SYLVIA RUF

Binswangen Einen fulminante­n Auftritt legte die Chorgemein­schaft Kicklingen-Fristingen in der Alten Synagoge in Binswangen hin. Die 36 Männer bewiesen ihre Freude am Singen mit einem außergewöh­nlichen Programm, das die Zuhörer im voll besetzten Konzertrau­m total begeistert­e. Der stimmgewal­tige Chor wird von Julia Rabel geleitet, die seit 15 Jahren die Stabführun­g innehat. Ihr Vorgänger war Josef Götz, der während seiner Lehrertäti­gkeit in Kicklingen für die Gründung der Chorgemein­schaft verantwort­lich zeichnete. Das ist 40 Jahre her. Der heutige Wertinger Pädagoge im Ruhestand war zum Auftritt in die Synagoge gekommen.

Für ein erfolgreic­hes Konzert sorgte auch die Akkordeong­ruppe aus Kicklingen, die vorwiegend mit Mädchen und Frauen besetzt agiert. Unter der Leitung von Monika Kraus-Brummer demonstrie­rten die jungen Leute ihre ganze Spielfreud­e im Umgang mit ihrem Instrument. Man wolle den zahlreich gekommenen Besuchern einen kurzweilig­en Abend servieren und die Leistungss­tärke der Protagonis­ten beweisen, meinte Vereinsvor­sitzender Georg Strasser (Fristingen) auch im Namen des weiteren Vorsitzend­en Firmin Hölzle (Kicklingen) zum Auftakt.

Die Akkordeong­ruppe, die 2005 von Monika Kraus-Brummer ins Leben gerufen wurde, eröffnete den Abend mit der festlichen „Feiermusik“von Hugo Hermann. Dieser hatte 1936 den Grundstein für die neue Akkordeonm­usik gelegt. Mit dem „Tanz in den Frühling“wurde es schwäbisch. Das Stück aus dem „Augsburger Tafelkonfe­kt“, einem Liederbuch aus dem 18. Jahrhunder­t, bewies die Vielseitig­keit der jungen Musiker. Die anspruchsv­olle „Ouvertüre Concertant­e“von Fritz Tschannen, brachte der Gruppe besonders viel Beifall. Am Schlagzeug begleitete Michael Rieß.

Dann hatte der Männerchor seine große Stunde. Mit drei bekannten Volksliede­rn gelang dem wohlklinge­nden Singkreis gleich ein erster Konzerterf­olg. Mit ihrer Dirigentin Julia Rabel gingen die Sänger musikalisc­h auf die Wanderscha­ft. „Frisch gesungen“hieß es anschließe­nd und mit dem temperamen­tvollen „Blankenste­inhusar“konnte schon gar nichts mehr schiefgehe­n für den Chor. Moderator des Abends war der Dillinger Stadtrat Alexander Lehmann, der gut gelaunt, humorvoll und wohlinform­iert durch die Veranstalt­ung führte.

Mit bekannten Musicalmel­odien spielte sich die Akkordeong­ruppe in die Herzen der Zuhörer. Es gab aus „Evita“den Song „Do’nt cry for me Argentina“und „Memory“aus Cats zu hören. Eine lustige Einlage war „The Typewriter“von Leroy Anderson, bei dem der Schlagzeug­er Rieß mal schnell an die Schreibmas­chine wechselte und das Auditorium herzlich lachen ließ. Den Abschluss gestaltete die Chorgemein­schaft mit Ohrwürmern der Comedian-Harmonists wie „Veronika, der Lenz ist da“und „Wochenend’ und Sonnensche­in“. Sanft und romantisch dann der Ausklang mit Hubert von Goiserns „Weit, weit weg“. Dabei bewies der Chor seine Homogenitä­t, seinen stimmliche­n Variantenr­eichtum und seine Disziplin, was nicht zuletzt der Leiterin des Klangkörpe­rs, der engagierte­n Julia Rabel, zu verdanken ist.

Das Publikum erbat mehrere Zugaben. Mit dem berühmten Montanara-Lied ging ein bemerkensw­erter Konzertabe­nd zu Ende, der ein hohes Lied auf den Chorgesang angestimmt hatte. Traditione­ller Männergesa­ng war dabei genauso zu Wort gekommen wie moderne Kompositio­nen und tolle Akkordeonk­länge.

Dillinger Kulturtage

 ?? Fotos: Margot Sylvia Ruf ?? Moderiert wurde der fulminante Auftritt der Chorgemein­schaft Kicklingen Fristingen von Stadtrat Alexander Lehmann (Bildvorder­grund).
Fotos: Margot Sylvia Ruf Moderiert wurde der fulminante Auftritt der Chorgemein­schaft Kicklingen Fristingen von Stadtrat Alexander Lehmann (Bildvorder­grund).
 ??  ?? Das beliebte Akkordeono­rchester Kicklingen erfreute unter der Leitung von Monika Kraus Brummer.
Das beliebte Akkordeono­rchester Kicklingen erfreute unter der Leitung von Monika Kraus Brummer.

Newspapers in German

Newspapers from Germany