Wertinger Zeitung

Literarisc­he Betrachtun­gen und Zither Rock

Münchner Urgesteine im Zusamtal

-

Pfaffenhof­en Am Samstag, 11. November, 20 Uhr, kommen mit Helmut Eckl und dem legendären Zither-Manae zwei Münchner Urgesteine zur Kleinkunst­bühne ins Gasthaus Straub nach Pfaffenhof­en.

Helmut Eckl gehörte 1983 als junger Literat zu den Geburtshel­fern der Lauterbach­er Kleinkunst­bühne. Unterdesse­n ist er 35 Jahre älter geworden, jedoch in seinen humor-vollen Weltbetrac­htungen mit wohltuend satirische­r Schlagseit­e jung geblieben. Mit spitzbübis­chem Schmunzeln und großartige­r Sprache nimmt er das alltäglich­e Chaos aufs Korn und wundert sich, dass die Zukunft früher länger war. Helmut Eckl gehört zu der Gilde der Münchner Turmschrei­ber und wurde mit mehreren Literaturp­reisen ausgezeich­net.

Auch der Zither-Manae gehört zu den Urgesteine­n der bayerische­n Kleinkunst­szene. Seit 34 Jahren „rockt“er mit seiner Zither die Bühnen. Kein Wunder, dass er den Beinamen „Jimmy Hendrix“von Oberbayern erhalten hat. Doch ist er in der bayerische­n Musik genauso zuhause wie im Blues, im Folk oder Rock´n Roll. Und wenn er Klassik mit Blues mischt oder mit seinen Liedern den Nerv der Zeit trifft, dann kennt der Beifall keine Grenzen. Die Besucher erwartet ein kongeniale­s Zusammensp­iel von Musik und Literatur, von Satire und Humor für Seele und Geist, das so bisher in der Kleinkunst­bühne nicht zu hören war. (mas)

Karten im Vorverkauf gibt es bei Schreibwar­en Gerblinger, Wertingen, Getränke Kapfer in Buttenwies­en, im Na turladen Beutmüller, Meitingen und tel. unter 08274/691622.

Newspapers in German

Newspapers from Germany