Wertinger Zeitung

Kreisklass­isten ziehen die Reißleine

FC Pfaffenhof­en-Untere Zusam und Grün-Weiß Baiershofe­n trennen sich von Trainern

-

Pfaffenhof­en/Baiershofe­n Zwei Fußball-Kreisklass­isten aus der Region haben sich in den vergangene­n Tagen von ihren Trainern getrennt. Beim SV Grün-Weiß Baiershofe­n zogen die Verantwort­lichen bereits am vergangene­n Freitag vor dem Heimspiel in der Kreisklass­e West II gegen den VfL Großkötz (1:6) die Reißleine und trennten sich von Helmut „Liese“Wirth. Zwei Tage danach war es beim FC Pfaffenhof­en-Untere Zusam (Kreisklass­e Nord II) so weit: Nach der 1:4-Niederlage gegen Schlusslic­ht SC Tapfheim erfolgte der Abpfiff für das spielende Trainer-Duo Fabian Röller/Alexander Steichele.

Mit sportliche­n Gründen hat der Trainerwec­hsel in Baiershofe­n nichts zu tun, wie Teammanage­r Rainer Wiedemann versichert. Schließlic­h stand die Mannschaft vor dem Spiel gegen Großkötz auf Platz vier. Dass die Zusammenar­beit mit Helmut Wirth beendet wurde, lag laut Wiedemann an diversen Entwicklun­gen im Verhältnis Trainer-Spieler: „Wir haben da beobachtet, dass die Chemie einfach nicht mehr stimmt“. Auch sein Kollege als Teammanage­r, Bruno Keller, und der Trainer selbst, hätten gemerkt, dass längst nicht mehr alles rund läuft. Unmittelba­r vor der Trennung kehrte Wirth aus einem zweiwöchig­en Urlaub zurück. Das letzte Mal betreute er die Mannschaft beim Auswärtssp­iel am 8. Oktober in Bächingen, welches Baiershofe­n 2:1 gewann. Die Trainingsl­eitung übernahmen bis zu Wirths Rückkehr die Spieler Martin Wiedemann und Florian Weidner, das Coaching bei den Spielen gegen Weisingen (1:0), Großkötz (1:6) und am vergangene­n Dienstag gegen Röfingen (0:2) Rainer Wiedemann und Bruno Keller. In dieser Konstellat­ion soll es nun zumindest bis zur Winterpaus­e weitergehe­n. Ob ein fester Nachfolger für Wirth, der bereits in der Saison 2002/2003 in Baiershofe­n tätig war, schon in der Winterpaus­e oder erst im Sommer präsentier­t wird, das kann Rai- ner Wiedemann zur Zeit noch nicht richtig einschätze­n. „Wir müssen einfach sehen, was auf dem Trainermar­kt möglich ist.“

Einen Trainerwec­hsel gab es auch beim FC Pfaffenhof­en-Untere Zusam. Der hatte aber im Gegensatz zu Baiershofe­n sportliche Gründe. Nach der überrasche­nden 1:4-Niederlage am Sonntag gegen das Schlusslic­ht SC Tapfheim hat der Absteiger die Reißleine gezogen. Fabian Röller und Alexander Steichele waren schon am Dienstag nicht mehr tätig, auch nicht als Spieler, als dem Fusionsver­ein ein 1:1 in Eggelstett­en gelang. „Die Entscheidu­ng ist nicht leicht gefallen“, sagt Abteilungs­leiter Armin Seeger. Die Trainingsl­eistung hätte auch nicht mehr gepasst, sagt er. Das sagt auch der geschasste Coach Röller. „Nicht alle Spieler standen mehr hinter uns“, sagt Fabian Röller auch stellvertr­etend für seinen Kollegen Alexander Steichele. Nach dem Abstieg aus der Kreisliga hatte man nie den sofortigen Wiederaufs­tieg als Ziel, dass man nun aber im hinteren Tabellendr­ittel ist, war auch nicht der Plan. Die Pleite gegen Tapfheim war ausschlagg­ebend. „Wir haben einen Schlussstr­ich gezogen, wollen der Mannschaft auch einen neuen Impuls geben“, sagt Röller. Das Pfaffenhof­ener Eigengewäc­hs hegt auch keinen Groll. Bruder Manuel ist in der Vorstandsc­haft, da gibt es auch keinerlei Probleme. „“Alles in Ordnung“, versichert Fabian Röller. Zehn Prozent hätten oft gefehlt, um ein Spiel positiv zu entscheide­n, viele unglücklic­he Tore sorgten für das schlechte Tabellenbi­ld.

Bereits am Dienstag sorgten Gerd Gundacker und Gerhard Knötzinger beim Remis gegen Eggelstett­en für das Coaching, als Dauerlösun­g gelten die beiden Urgesteine aber nicht. Der Verein hätte gerne einen Spielertra­iner. „Jetzt, während der Saison, ist das halt unmöglich“, sagt Seeger. Also ist der Verein auf der Suche nach einem Trainer an der Seitenlini­e, Gespräche laufen bereits. (herd/dolli)

 ?? Fotos: Herdin/Lode ?? Wurden von ihren Trainerämt­ern enthoben: Alexander Steichele (links) und Fabian Röller vom FC Pfaffenhof­en Untere Zusam (Bild oben) sowie Helmut „Liese“Wirth vom SV Grün Weiß Baiershofe­n.
Fotos: Herdin/Lode Wurden von ihren Trainerämt­ern enthoben: Alexander Steichele (links) und Fabian Röller vom FC Pfaffenhof­en Untere Zusam (Bild oben) sowie Helmut „Liese“Wirth vom SV Grün Weiß Baiershofe­n.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany