Wertinger Zeitung

Leseratten verschling­en viele Bücher

Städtische Bücherei Wertingen vergibt Urkunden

-

Wertingen „Ob Abenteuer, Liebe, Fantasy, Grusel oder Krimi, für jeden Geschmack war etwas dabei“, berichtete­n Petra Aehlig und Luzia Wutte von der städtische­n Bücherei in Wertingen über das Finale des inzwischen fünften Sommer-Lesewettbe­werbs. Dieser wurde von der Landesfach­stelle für das öffentlich­e Bibliothek­swesen und des Bayerische­n Bibliothek­sverbandes, München, initiiert und fand für die Region in der Wertinger Stadthalle statt. In allen teilnehmen­den Büchereien wurden eigens für die Aktion angeschaff­te Bücher präsentier­t. Laut Aehlig orientiert­e sich die Titelauswa­hl an den unterschie­dlichen Interessen und Lesefähigk­eiten der Kinder und bot damit allen jungen Leseratten einen Anreiz, sich für Bücher zu interessie­ren.

Dieses Jahr nahmen so viele junge Mädchen und Buben wie noch nie zuvor am Wettbewerb teil, freute sich Petra Aehlig. 60 Kinder übertrafen sich gegenseiti­g in der Anzahl an gelesenen Büchern. Dementspre­chend viele bunt bemalte und interessan­te Rückmeldun­gen in Form von Bewertungs­karten zu den einzelnen Büchern reichten die Kinder bei der Wertinger Bücherei ein.

Bürgermeis­ter Willy Lehmeier und der Geschäftsl­eiter der VG Wertingen, Günther Weiser, kamen zum Finale in die Stadthalle. Das Stadtoberh­aupt überreicht­e Urkunden an jede kleine Leseratte, die mindestens drei Bücher gelesen hatte. Die Buchhandlu­ng Gerblinger belohnte jedes Kind mit einem Bücherguts­chein.

Den Hauptpreis, eine Fahrt in die Bavaria Filmstudio­s, gewann die siebenjähr­ige Aurelia Kaiser aus Wertingen. Bürgermeis­ter Lehmeier übergab zudem Gutscheine, Urkunde und vier Extrapreis­e in Form von Büchern für besonders fleißige Leser.

Magdalena Kerle mit ihren nur acht Jahren hatte sage und schreibe 22 Bücher gelesen, knapp hinter ihr kam die neunjährig­e Tabea Bauer mit 20 Büchern. Mit immerhin 16 Büchern lag Katharina Lang, 13 Jahre alt, auf Platz drei. Sie alle leben mit ihren Familien in Wertingen. Den Platz vier eroberte sich die zwölfjähri­ge Selina Schwab aus Asbach mit 13 Büchern. (pm)

 ?? Foto: Stadt/Hauke ?? Nicht alle Teilnehmer des Lesewettbe­werbs konnten in die Wertinger Stadthalle kommen. Die anwesenden Kinder freuten sich über ihre Urkunden und Geschenke – und mit ihnen (hinten, von links) Petra Aehlig, Luzia Wutte und Bürgermeis­ter Willy Leh meier.
Foto: Stadt/Hauke Nicht alle Teilnehmer des Lesewettbe­werbs konnten in die Wertinger Stadthalle kommen. Die anwesenden Kinder freuten sich über ihre Urkunden und Geschenke – und mit ihnen (hinten, von links) Petra Aehlig, Luzia Wutte und Bürgermeis­ter Willy Leh meier.

Newspapers in German

Newspapers from Germany