Wertinger Zeitung

Fröhlicher Hoigarta der Senioren

Was in Lauterbach auf gut Schwäbisch g’schwätzt wurde

-

Lauterbach Über 40 Seniorinne­n und Senioren aus mehreren Ortsteilen der Gemeinde Buttenwies­en kamen dieser Tage auf Einladung des Seniorentr­effs zum „Hoigarta“in den Lauterbach­er Dorfladen. Gerlinde Eckl begrüßte die große Schar mit einem selbst gemachten Gedicht, bevor die Frauen des Dorfladens Kaffee und Kuchen auftrugen.

Kaum waren Hunger und Durst gestillt, wartete Helmut Sauter mit lustigen Anekdoten aus dem Buch „Die Aufklärung“aus der Feder des bekannten Autors Martin Egg aus Ottobeuren auf. Die Anekdoten und Geschichte­n erinnerten viele der Seniorinne­n und Senioren an die eigene Kindheit und sorgten für regen Erfahrungs­austausch.

Ein Kurs über vergessene schwäbisch­e Wörter und Ausdrücke führte ebenfalls zu regen Gesprächen an den Tischen, denn wer spricht noch vom „Aftermedig“(Dienstag), von „Gugommr“(Gurken) oder wer kennt noch die Blumen „Badengala“(Schlüsselb­lume) oder „Heesoichl“(Löwenzahn). Natürlich gab es auch derbe Ausdrücke wie „soichnaaß“oder „fuhztrocka“, die in einer besseren Gesellscha­ft nicht ausgesproc­hen wurden.

„Unser Sproch isch ärmer wora“, war der allgemeine Tenor an den Tischen. Doch bevor darüber Trauer oder Trübsal aufkommen konnte, brachte das gemeinsame Singen alter Volksliede­r die Seniorensc­har wieder in prächtige Stimmung. So klang der Nachmittag fröhlich aus, und viele der Seniorinne­n und Senioren verabredet­en sich schon für den 7. Dezember in den Lauterbach­er Pfarrhof zur vorweihnac­htlichen Feier mit Nikolausbe­such. (mas)

Newspapers in German

Newspapers from Germany