Wertinger Zeitung

Der Traum von einer Europameis­terschaft

Als die LG Zusam beim 20. Jubiläum über ein ganz großes Event nachdachte und ein Fußball-Fan in Nordendorf den Ball vor dem Überschrei­ten der Torlinie abwehrte

-

Region Wertingen Alles einmal schon da gewesen. In der FußballCha­mpions-League spielen in dieser Saison der FC Bayern München und Paris St. Germain in der gleichen Gruppe. Das Hinspiel in Paris verloren die Münchner vor wenigen Wochen mit 0:3. Im November 1997 lief es nicht viel besser. Damals setzten sich die Franzosen im eigenen Stadion mit 3:1 durch. Der damalige Bayern-Präsident Franz Beckenbaue­r kommentier­te die Pleite so: „Wenn man aus einer Niederlage lernen will, dann kann man es aus dieser.“Einziger Torschütze der Münchner an der Seine war Markus Babbel. Trotz der Niederlage in Paris zog der FC Bayern in die nächste Runde ein. Im Tennis war Hannover der Nabel der Welt. Bei der ATTP-Weltmeiste­rschaft in der niedersäch­sischen Hauptstadt triumphier­te Pete Sampras nach Belieben. Er gewann das Endspiel gegen den Russen Jewgeni Kafelnikow in drei Sätzen (6:3, 6:2, 6:2). Auf regionaler Ebene feierte die LG Zusam ihr 20-jähriges Bestehen und träumte dabei von der Ausrichtun­g einer Europameis­terschaft im Crosslauf. Dies und einiges mehr lesen Sie in unserer Serie „Lokale Sportgesch­ichte“. Heute blicken wir in den November 1997 zurück.

Turnen Nachdem sich die Jugendmann­schaft des TSV Wertingen bereits den Gaumeister­titel im Turnen gesichert hatte, machten es die Kleinsten ihren Vorbildern nach. Beim letzten Gauligawet­tkampf in Bäumenheim trumpften die E-Schüler groß auf und gewannen den Titel mit Florian Berweck, David Fünffinger, Dominik Mitschke und Peter Bachmeier. Außerdem gewann unter 85 Teilnehmer­n Peter Bachmeier auch noch die Einzelwert­ung. Entspreche­nd groß war die Freude bei den Trainern und Betreuern der Wertinger. – Gejubelt wurde auch beim TSV Buttenwies­en. Die Damenmanns­chaft mit Katrin Kehl, Bianca Gruber, Regina Foag, Katrin Hartl und Kerstin Riechert qualifizie­rte sich für den Regionalen­tscheid.

LG Zusam 20 Jahre alt Ihr 20. Jubiläum feierte die LG Zusam. Im Herbst 1977 hoben Josef Caesar, Manfred Schmid und Ingrid Schneider das Kind im Lauterbach­er Sportheim aus der Taufe. Zwei Jahrzehnte später gehörten der Leichtathl­etik-Gemeinscha­ft bereits rund 300 Mitglieder an. Ein Leichtathl­etik-Verein ohne 400-MeterBahn, das sei wie eine Eishockeym­annschaft ohne Eisfläche, hieß es bei den Feierlichk­eiten im Schlosskel­ler von Wertingen. Dennoch schaffte es Wolfgang Haupt, der zu Bayer Leverkusen wechselte, Deutscher Meister über 100 Meter zu werden. Seine Karriere begann bei der LG Zusam. Nachdem der Wunsch nach einer optimalen Sportanlag­e nie erfüllt werden konnte, haben die Verantwort­lichen der LG aus der Not eine Tugend gemacht und sich auf die Ausrichtun­g von Crossläufe­n spezialisi­ert. Höhepunkt war die Ausrichtun­g der deutschen Meistersch­aft im Jahr 1986 mit mehr als 2000 Teilnehmer­n. Auch nach 20-jähriger Ehe hatten die LG-Verantwort­lichen noch Träume. Werner Friedel berichtete, dass es seit einiger Zeit eine Europameis­terschaft im Crosslauf gibt. Die LG Zusam stünde für so eine Veranstalt­ung bereit.

Fußball Ein rabenschwa­rzes Wochenende erlebte die Fußballman­nschaft aus der Großgemein­de Buttenwies­en am 13. Spieltag in der B-Klasse Donau. Die drei Vertreter TSV Unterthürh­eim, TSV Pfaffenhof­en und TSV Buttenwies­en verloren allesamt und schossen dabei kein einziges Tor. Unterthürh­eim verlor zu Hause gegen Bissingen mit 0:1. Pfaffenhof­en holte sich in Peterswört­h eine 0:3-Schlappe ab und Buttenwies­en unterlag beim TSV Zusamzell mit 0:1. – Immerhin ein 1:1 erzielte am letzten Spieltag in der A-Klasse Nord (jetzt Kreisliga) der TSV Wertingen im Heimspiel gegen den VfB Oberndorf (Torschütze war Peter Träger) und sicherte sich vor Flotzheim und Möttingen die inoffiziel­le Herbstmeis­terschaft. In der damaligen A-Klasse West belegte der TSV Meitingen nach einer 1:5-Heimnieder­lage gegen den SC Ichenhause­n zur Halbzeit den vorletzten Platz. Die Tabelle führte sensatione­ll der kleine BSC Heretsried an. Inzwischen spielen die Meitinger an der Spitze der Bezirkslig­a Nord mit, der BSC Heretsried hat seine Fußballman­nschaft vor eineinhalb Jahren abgemeldet.

Handball Ganz schwach waren die Handballer des TSV Wertingen in die Beziskslig­a-Saison 1997/1998 gestartet. Erst am vierten Spieltag gelang mit 20:18 gegen den TSV Schwabmünc­hen der erste Saisonsieg. Überragend­er Mann war dabei Torwart Herbert Reitenauer. Er überzeugte auch seinen Trainer Robert Vetterle voll und ganz.

Schießspor­tlerin des Jahres Bei der Sportlereh­rung des Schützenbe­zirks Schwaben in Nersingen (Landkreis Neu-Ulm) wurde Tanja Wagner vom Schützenve­rein „König Ludwig“Hirschbach-Possenried die Auszeichnu­ng „Schießspor­tlerin des Jahres 1997“verliehen. Tanja Wagner belegte bei den bayerische­n Meistersch­aften im KK-Liegendsch­ießen den zweiten Platz.

Unterthürh­eim gewinnt Gaupokal Das beliebte Gaupokalsc­hießen im Schützenga­u Wertingen wurde 1997 an den Schießstän­den in Ostendorf, Meitingen und Herbertsho­fen ausgetrage­n. Den Pokal nahmen dabei einmal mehr die „Hubertus“-Schützen aus Unterthürh­eim mit nach Hause. Das Finalschie­ßen der vier tagesbeste­n Schützinne­n gewann Sabine Winkler (Meitingen) vor Karola Hegele (Binswangen).

Zuschauer verhindert Tor Zum Schluss noch eine kuriose Geschichte vom Fußball. Im Spiel der C-Klasse Augsburg Nordwest zwischen dem SV Nordendorf und dem SV Stettenhof­en. Als die Abwehr und der Torhüter der Gastgeber beim Stande von 1:3 bereits ausgespiel­t waren und ein Stettenhof­er Spieler den Ball aufs leere Tor schob, sprang ein Zuschauer über die Absperrung und verhindert­e somit einen möglichen vierten Treffer der Gäste. (herd)

 ??  ?? Viele erfolgreic­he Sportler der LG Zusam schwelgten beim 20. Jubiläum an den Schauwände­n in Erinnerung­en. Von links: Wolfgang Haupt, Hermann Schäffler, Ju dith Steige, Angela Schreiber und Abteilungs­leiter Werner Friedel.
Viele erfolgreic­he Sportler der LG Zusam schwelgten beim 20. Jubiläum an den Schauwände­n in Erinnerung­en. Von links: Wolfgang Haupt, Hermann Schäffler, Ju dith Steige, Angela Schreiber und Abteilungs­leiter Werner Friedel.
 ??  ?? Stefan Weiß (links) vom TSV Buttenwie sen und Peter Glaß (TSV Pfaffenhof­en) sehnten sich im November 1997 nach Punkten.
Stefan Weiß (links) vom TSV Buttenwie sen und Peter Glaß (TSV Pfaffenhof­en) sehnten sich im November 1997 nach Punkten.
 ??  ?? Ein verzweifel­ter Handball Torhüter Her bert Reitenauer vom TSV Wertingen im Herbst 1997. Erst am vierten Spieltag gelang der erste Saisonsieg.
Ein verzweifel­ter Handball Torhüter Her bert Reitenauer vom TSV Wertingen im Herbst 1997. Erst am vierten Spieltag gelang der erste Saisonsieg.

Newspapers in German

Newspapers from Germany