Wertinger Zeitung

Der neue Lauinger Familienkr­eis

Nach einem ersten Treffen gibt es jetzt regelmäßig­e Termine

-

Lauingen Unter dem Motto: „Familienkr­eis – eine runde Sache“haben sich Angelika Veit (Familienle­iterin) und Ines Kapschak (Jungendlei­terin) in der Kolpingsfa­milie Lauingen Gedanken zur Gründung von Familienkr­eisen gemacht.

Zunächst klärten sie: Wie und wo leben die jungen Familien am Ort, in welchem Alter sind die Kinder, können die Familien für Kolping begeistert werden, oder sind sie bereits Mitglieder der Kolpingsfa­milie Lauingen? So sind etwa 40 Adressen von jungen Familien mit Kindern zusammenge­kommen – ein gesunder Grundstock um einen Familienkr­eis zu gründen. Den Beiden, Veit und Kapschak war bewusst, dass sich nicht alle mit Begeisteru­ng zu einem Familienkr­eis zusammen finden werden. Doch von vierzig angeschrie­benen Familien, kamen zehn Familien an einem Samstagnac­hmittag ins Lauinger Kolpinghau­s.

Für das erste Treffen im Kolpinghau­s holten sich die Beiden Verstärkun­g. Schließlic­h gibt es im Kolüping-Verband bereits viele gut funktionie­rende Familienkr­eise.

Aus der Kolpingsfa­milie Gersthofen kam Sabine Schröder, brachte ihre beiden Töchter mit und referierte kurzweilig über die Entstehung der Familienkr­eise in ihrer Kolpingsfa­milie. Die anwesenden

Theaterbes­uche, Wandern oder Familienwo­chenenden können gemeinsam unternomme­n werden

Kinder bastelten und spielten mit Elisabeth Prinz im Gruppenrau­m und die Mamas, Papas, Omas und Opas folgten im Saal den Erzählunge­n, was die Familienkr­eise alles unternehme­n können.

Regelmäßig­e Treffen, Kaffeetrat­sch, Grillen, Ausflüge, Familienwo­chenenden, Theaterbes­uch, Wandern, gemütliche­s Treffen, und, und, und.

Am Ende waren sich alle einig, dass ein Familienkr­eis eine runde Sache ist. Sie legten Termine für die nächsten Treffen fest. Immer am zweiten Sonntag im Monat von 15 bis 18 Uhr im Kolpinghau­s Lauingen.

Ausnahmswe­ise treffen sich die Familien auch am Samstag, 9. Dezember, um 15 Uhr, um das Programm und die geplanten Unternehmu­ngen für das nächste Jahr zu besprechen. (pm)

Newspapers in German

Newspapers from Germany