Wertinger Zeitung

Körner oder Rosinen?

Welche Vogelart im Winter was frisst

-

Hilpoltste­in Jede Vogelart hat ihre Futtervorl­ieben. Wer im Winter Vögel füttern möchte, kann also mit unterschie­dlichem Futter verschiede­ne Arten anlocken.

Mit ölhaltigen Samen wie Sonnenblum­enkernen lassen sich gezielt Körnerfres­ser wie Buchfink, Dom pfaff und Stieglitz anlocken.

Amseln und Rotkehlche­n mögen dagegen Weichfutte­r wie Getreidefl­ocken, Rosinen oder getrocknet­e Wildbeeren. Darauf weist der bayerische Landesbund für Vogelschut­z (LBV) hin.

Fettfutter eignet sich besonders gut für Spechte und Kleiber.

Meisen und Spatzen nehmen dagegen fast alles an.

Auf keinen Fall sollte man altes Brot oder Essensrest­e ins Vogelhaus legen, da Salz und Gewürze den Tieren schaden.

Das klassische Futterhaus muss aus Hygienegrü­nden täglich ausgefegt und mit heißem Wasser gereinigt werden. Außerdem sollte man darauf achten, dass die Futterstel­le nicht nass wird und auch kein Vogelkot an das Futter kommt, sonst können sich Krankheits­erreger rasant ausbreiten, sagt der bayerische Landesbund für Vogelschut­z. Er empfiehlt deshalb, ein Futtersilo aufzustell­en. Es macht weniger Arbeit beim Saubermach­en und schützt das Futter vor Nässe und Vogelkot. Wer nicht möchte, dass große Vögel wie Tauben an die Futterstel­le kommen, dem rät der LBV ein Gitter um die Futtersäul­e zu bauen. Durch die Stäbe können nur kleine Vögel hindurchsc­hlüpfen. Außerdem sollten Vogelfreun­de darauf achten, dass die Futterstel­le für die Tiere möglichst gefahrlos zu erreichen ist. Deshalb sollt es frei stehen, damit sie etwa sich nähernde Katzen schnell bemerken. (dpa, hhc) – folgen zum Hauptgang Gerichte wie Flammkuche­n, der neben den klassische­n Zutaten noch mit feinen Scheiben gekochter Roter Bete belegt wird. Als krönenden Abschluss schlägt Jansson in ihrem Buch Desserts wie Rote-Bete-Schoko-Eis oder Rote-Bete-Kuchen vor.

Diese Aromen passen zu Rote Bete „Der Geschmack von Rote Bete harmoniert unter anderem mit Zimt und Zitrusfrüc­hten“, sagt Jansson. Außerdem passen Honig, Ziegenkäse sowie die Aromen verschiede­ner Pfeffersor­ten dazu. Margot Fischer, Ernährungs­wissenscha­ftlerin und Autorin eines umfangreic­hen Werks zur Roten Bete, schätzt die Knolle außerdem in Kombinatio­n mit Gewürzen und Lebensmitt­eln wie Apfel, Basilikum, Estragon, Fenchel, Ingwer, Mango und Walnuss.

So wird Rote Bete gegart Die Knolle entweder im Backofen oder in kochendem Wasser garen. Wegen des Aromas und der kürzeren Garzeit bevorzugt Fischer die Backofenme­thode. Dazu schneidet sie die Knolle in nicht zu dicke Scheiben, benetzt diese mit Öl und backt sie 20 bis 25 Minuten bei 200 Grad. Ältere Knollen werden geschält, bei jungen bleibt die Schale dran. Noch aromatisch­er wird es, wenn man die Scheiben mit anderen Zutaten in Backpapier einschlägt: Dafür eignen sich

 ?? Foto: dpa ?? Vögel an solchen Säulen zu füttern, gilt als hygienisch­er.
Foto: dpa Vögel an solchen Säulen zu füttern, gilt als hygienisch­er.

Newspapers in German

Newspapers from Germany