Wertinger Zeitung

In Laugna entstehen neue Bauplätze

Bei der Erschließu­ng des Baugebiets „Am Wiesenfeld III“lehnen die Räte eine geschwunge­ne Straße ab

- VON BRIGITTE BUNK

Laugna Läuft alles wie geplant, kann die Gemeinde Laugna zum Jahreswech­sel 2018/2019 im Baugebiet „Am Wiesenfeld III“sechs Bauplätze anbieten. Bürgermeis­ter Johann Gebele erläuterte in der Ratssitzun­g am Mittwoch: „Die Grundstück­e sind bereits Eigentum der Gemeinde, der Wald ist gerodet.“Da es sich an ein vorhandene­s Wohngebiet anschließt, sei ein vereinfach­tes Verfahren möglich. Es müssten keine Ausgleichs­flächen gesucht werden.

Nun hat die Gemeinde das Ingenieurb­üro Opla beauftragt, Vorschläge zur Umsetzung zu machen. Die moderne Planung, bei der die Straße leicht geschwunge­n an den zusätzlich­en Baugrundst­ücken vorbei verlaufen würde, fiel bei der Mehrheit der Räte durch. Obwohl Planer Christoph Roider meinte, dass es so weniger stören würde, wenn die Häuser wegen Solaranlag­en in Ost-West- Richtung ausgericht­et würden. Auch der Hinweis, dass die Autos dann langsamer fahren würden, stimmte das Gremium nicht um. Die Gemeinderä­te entschiede­n sich für die gerade Linienführ­ung der Straßen, entspreche­nd dem bestehende­n Baugebiet.

Die Straße soll 4,75 Meter breit werden mit einem 2,75 Meter breiten Seitenstre­ifen, damit die Autos aneinander vorbei kommen. Dabei entstehen sechs Grundstück­e mit Größen zwischen 550 und 850 Quadratmet­ern. Die Ausweitung in östlicher Richtung ist möglich.

Im Gegensatz zum bestehende­n Bebauungsp­lan sollen hier auch Häuser mit zwei Vollgescho­ssen erlaubt sein statt nur mit einem Vollgescho­ss und einem steilen Dach. Damals sei von Toscanahäu­sern noch keine Rede gewesen, im Baugebiet Am Wiesenfeld III soll diese Bauweise erlaubt sein. Offen wird der neue Bebauungsp­lan auch bei den Dachformen. Flachdäche­r sind den Räten zwar zu extrem für ein Wohngebiet, doch sämtliche andere Varianten werden zugelassen, auch versetzte Pultdächer.

Nun folgt die öffentlich­e Auslegung der Planung, während der die Betroffene­n und Interessie­rten Bedenken und Anregungen vorbringen können. Archivfoto: Hassan

Auch die Autos würden bei dieser Variante langsamer fahren

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany