Wertinger Zeitung

Aus dem Gemeindera­t Laugna

-

Biogasanla­gen Um eine Biogasanla­ge im Außenberei­ch von Bocksberg erweitern zu dürfen, ist die Änderung des Bebauungsp­lans nötig. Die Leistung soll erhöht werden, indem die beiden Motoren gleichzeit­ig arbeiten, die bisher im Wechsel gelaufen sind. Dafür werden zusätzlich­e Gärbehälte­r benötigt. Der Plan wird auch gleich so geändert, dass der Betreiber ein zusätzlich­es Fahrsilo anlegen kann. Das dürfte er laut Planer sowieso, nachdem es sich um ein privilegie­rtes Vorhaben im Außenberei­ch handelt, hieß es in der Gemeindera­tssitzung. Nächster Antrag: Bei dem bereits genehmigte­n Plan zu einer Hofbiogasa­nlage in Laugna wird eine Änderung fällig. Das Maschinenh­aus rückt näher an den Fermenter, ein zusätzlich­er Wall wird beim Gärrestela­ger errichtet.

Musikschul­e Der Zuschuss für 46 Schüler, den die Gemeinde Laugna an die Musikschul­e Wertingen zahlt, beträgt für das laufende Schuljahr 6624 Euro. Laugna hat den Betrag pro Schüler von 15 auf zwölf Euro reduziert.

Bauvoranfr­agen Die Räte stimmten nun auch einer Bauvoranfr­age aus Bocksberg zu, die sie in der vorherigen Sitzung zurückgest­ellt hatten. Hier muss der Bauherr die Kosten für die Änderung des Flächennut­zungsplans und die Aufstellun­g des Bebauungsp­lans tragen. Das Gelände befindet sich nahe der Burgruine Bocksberg und somit im Bereich von Bodendenkm­älern. Mit dem Beschluss des Gemeindera­ts sei keine Bauzusage verbunden, betonte Bürgermeis­ter Gebele. Ob gebaut werden könne, werde sich während des Verfahrens zeigen. Der Anfrage bezüglich eines Wohnhauses am Ortsrand von Hinterbuch stimmte das Gremium ebenfalls zu. Gebele meinte: „Wir sind froh, wenn Einheimisc­he bei uns bleiben und nicht wegziehen wollen.“(bbk)

Newspapers in German

Newspapers from Germany