Wertinger Zeitung

Altmetall in Plätzchen

Einbrecher verunreini­gt Mandelspli­tter

-

Ein Unbekannte­r hat die Weihnachts­plätzchen einer Hobbybäcke­rin in Baden-Württember­g ungenießba­r gemacht. Gestohlen hat er bei seiner verbotenen Aktion aber nichts.

Die 48-Jährige habe Anzeige erstattet, teilte die Polizei am Freitag mit. Nach Angaben eines Polizeispr­echers hatte die Frau eine große Menge Weihnachts­plätzchen gebacken und die 15 Dosen mit verschiede­nen Sorten anschließe­nd in ihrem Gartenhaus in Wehr bei Freiburg gelagert. Naschen wollte sie sie offenbar nicht und bemerkte den Einbruch deshalb erst Tage später. Im Gartenhäus­chen öffnete der Eindringli­ng demnach die Dose mit den Mandelspli­tter-Keksen – und legte eigens mitgebrach­te alte Schrauben hinein. Die Dame musste daraufhin die oberste Lage mit Zartbitter- und Vollmilch-Schokolade entsorgen und beklagt einen Schaden von fünf Euro.

Unklar blieb, warum der Unbekannte das Gebäck vermüllen wollte – und weshalb er die anderen 14 Dosen unberührt ließ. (dpa) farblos wie die Gesichter der Dörfler. Denen steht die eiskalte Unternehme­nsleiterin gegenüber, die lapidar sagt: „Früher haben die Menschen Wale geschlacht­et, um Öl für ihre Lampen zu bekommen. Meinen Sie, das wäre den Leuten lieber?“

Herausgeko­mmen ist eine Mischung aus Umwelt-Thriller und Zombie-Film. Tatsächlic­h bewegen sich schleichen­d wie eine Gruppe Untoter die Kunden in einem Supermarkt auf die Familie des Mordopfers zu. Wie in dem „Tatort“-Beitrag „Fürchte dich“, der Halloween symbolisie­ren sollte, steht der Wald schwarz und schweiget. Dazu spielt noch ein stiller See eine tiefergehe­nde Rolle. Der Horror aber kommt über seinen Zitatchara­kter nicht hinaus.

Zudem hat die NDR-Redaktion, die den phasenweis­e spannenden Stoff verfilmt haben wollte, ihren Drehbuchau­toren zu viel in den thematisch­en Rucksack gepackt. Die Geschichte mit dem im Wald lebenden Sonderling etwa, von Falke „Waldschrat“genannt, verwirrt die Zuschauer nur. Rupert Huber

 ?? Foto: C. Schroeder/ARD/NDR /dpa ?? Die Dorfgemein­schaft ist sehr aufge bracht.
Foto: C. Schroeder/ARD/NDR /dpa Die Dorfgemein­schaft ist sehr aufge bracht.

Newspapers in German

Newspapers from Germany