Wertinger Zeitung

Darf Italien doch zur WM?

Weil Peru der Ausschluss droht, dürfen Buffon und Co. wieder hoffen

-

Augsburg Es war die größte Sensation in der Qualifikat­ion zur Weltmeiste­rschaft: Die italienisc­he Mannschaft verpasste erstmals seit 60 Jahren die WM-Teilnahme.

Doch nun kann die Squadra Azzurra wenige Wochen nach den Play-off-Spielen gegen Schweden doch wieder hoffen. Der Grund dafür liegt in einem Gesetzesvo­rhaben in Peru. Dort nämlich plant die Vorsitzend­e des Sportminis­teriums, Paloma Noceda, den peruanisch­en Fußballver­band künftig unter staatliche Kontrolle zu stellen. Staatliche Einflussna­hme ist in den Fifa-Regularien aber verboten. Der Weltverban­d schloss aus einem ähnlichen Grund im vergangene­n März Mali vom Spielbetri­eb aus.

Sollte nun also die Mannschaft Perus nicht an der WM in Russland teilnehmen dürfen, müsste ein anderes Team das Teilnehmer­feld auffüllen. Denkbar wäre, dass dann die Neuseeländ­er zum Zug kommen, die den Peruanern im Play-off unterlegen waren. Oder aber die Chilenen, die in der Südamerika-Qualifikat­ion einen Platz hinter den Peruanern landeten. Oder vielleicht eben die Italiener. Für die Entscheidu­ng ist einzig die Fifa-Organisati­onskommiss­ion zuständig. (dpa) Der Schweizer Tennisstar Roger Federer ist zum Ehrendokto­r der Universitä­t seiner Heimatstad­t Basel ernannt worden. „Eine riesengroß­e Ehre“, sagte der 36-Jährige. Die Universitä­t lobte Federers stets faires Auftreten sowie sein Engagement für Kinder in Afrika im Rahmen seiner Stiftung.

Newspapers in German

Newspapers from Germany