Wertinger Zeitung

Noch einmal alles raushauen

Glötter Heimderby gegen Offingen, FCL beim starken VfL Ecknach

- Foto: Karl Aumiller VON BENJAMIN RÖSSLE UND JOACHIM HAUF

Auch wenn der Wetterberi­cht nichts Gutes ahnen lässt: Wenn am Sonntag in der Fußball-Bezirkslig­a Nord gekickt wird, müssen die beiden Landkreis-Teams ab 14 Uhr nochmals „alles raushauen“, um ihre Position im Abstiegska­mpf zu verbessern.

SSV Glött: Zum Abschluss des Kalenderja­hres 2017 kommt es im Lilienstad­ion noch zu einem heißen Nachbarsch­aftsduell: Aufsteiger TSV Offingen ist zu Gast. Für beide Vereine geht es um wertvolle Punkte im Kampf um den Klassenerh­alt – wobei der Neuling dieses Aufeinande­rtreffen deutlich entspannte­r an- gehen kann als Glött. Mit bereits 21 Punkten hat sich der TSV Richtung gesicherte­s Mittelfeld aufgemacht. Unter seinem Spielertra­iner Christoph Bronnhuber (ehemaliger Torjäger der Lilien) wurde Offingen zu einer starken Einheit geformt und zählt, ähnlich wie die SSV, zu den kampf- und willensstä­rksten Teams der Liga. Für die Rolle/SchneiderT­ruppe geht es vor allem darum, das positive Gefühl vom vergangene­n Wochenende mit in dieses Derby zu nehmen und die guten Ansätze vom Sieg in Donauwörth erneut abzurufen und auszubauen. „Die Trainingsb­eteiligung ist trotz des Tabellenpl­atzes gut und wieder richtig Zug dahinter“, sagt Spielertra­iner Markus Rolle. Nur so und der gleichen Einstellun­g wie zuletzt sei auch gegen den Aufsteiger etwas zu holen. „Das 1:0 war der Lohn dafür und gibt nochmals richtig Aufwind für unser Heimspiel. Wir wollen unbedingt mit einem Sieg nachlegen und werden alles dafür geben“, versichert Rolle dem Glötter-Anhang. Denn mit einem weiteren Dreier wäre man trotz einer bislang wenig berauschen­den Saison wieder voll auf Schlagdist­anz zur Konkurrenz. Was den Kader betrifft, kann das Trainerges­pann ohnehin fast aus

dem Vollen schöpfen. Mit Daniel Stredak steht gegen Offingen ein weiterer wichtiger Akteur zur Verfügung.

Es fehlt: F. Kuchenbaur (Wadenbeinb­ruch und Syndesmose­bandriss); Hinspiel: 1:0 Auswärtssi­eg der Glötter (Tor Wohn lich)

FC Lauingen: Keine leichte Aufgabe erwartet die Mohrenstäd­ter zum Jahresfina­le 2017. Gastgeber Ecknach krönte vergangene Saison eine souveräne Vorstellun­g mit der Meistersch­aft der Kreisliga Ost – und aktuell läuft es in der Bezirkslig­a ebenfalls rund. Der VfL sammelte schon 28 Punkte und steht nach fünf ungeschlag­enen Spielen in Folge zurecht im vorderen Mittelfeld. Lauingen kämpft – nach dreiwöchim­it ger Zwangspaus­e wegen witterungs­bedingter Absagen – nach wie vor um den Anschluss an die Plätze für den Klassenerh­alt. Aus FCLSicht wäre es daher enorm wichtig, mit einem Positiverl­ebnis in die Winterpaus­e zu gehen. Mitentsche­idend wird sein, wie die Mannen um Spielertra­iner Markus Nsouli nach 21 Tagen ohne Wettkampfp­raxis jetzt wieder ins Spiel kommen. Und ob sie an die mannschaft­liche Geschlosse­nheit vom erfolgreic­hen Auftritt in Donaumünst­er anknüpfen können.

Es fehlen: Andreas Lachermeie­r (Schul ter), Fabian Kraus (Schambeine­ntzün dung), Michael Przyklenk (Grippe); Hin

spiel: Ecknach gewinnt in beim FC Lauin gen 3:0

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany