Wertinger Zeitung

Kleine Messerkund­e

-

Das Kochmesser: Die Klinge ist mindestens 20 Zentimeter lang. Es liegt relativ schwer in der Hand, eig net sich aber bestens zum Hacken und Wie gen. Ein echter Allerkönne­r: Es lässt sich zum Entbeinen von Geflügel genauso einsetzen wie fürs Gemüseschn­eiden oder Kräuterha cken. Die Seite der Klinge kann Knoblauch zerdrücken, die Spitze der Klinge ist für fast chirurgisc­he Einsätze verwendbar, etwa zum Heraustren­nen kleiner filetartig­er Fleischstü­cke aus der Hühnerkark­asse also.

Das Chai Dao: Die chinesisch­e und die französisc­he Küche gelten als die größten kulinarisc­hen Traditio nen der Welt, obwohl sie sich natürlich funda mental unterschei­den. Wenn nur mit Stäb chen gegessen wird, heißt das für den Koch, dass sämtliches Gemüse und Fleisch vorher klein geschnitte­n werden muss: Die chinesi sche Küche hänge daher stark vom Küchen messer ab. Das Universalm­esser dafür ist das Chai Dao, das bei uns im Westen gerne als Hackbeil bezeichnet wird, einfach weil es dieser Messerform am ähnlichste­n sieht. In seiner uni versalen Funktion ähnelt es aber unserem traditione­llen Koch messer: es ist nur breiter und hat keine Spitze.

Das Santoku: Das meist Verwendete in japa nischen Haushalten ist das Santoku, das in seiner Form unserem klassische­n Küchenmes ser ähnelt. Die älteste japanische Klingenfor­m heißt Deba, ebenfalls eine Art Hackmesser wie das chinesisch­e Chai Dao, allerdings hat das Deba eine scharfe Spitze. Es sieht filigran aus, doch mit diesem Werkzeug durchtrenn­en japanische Köche Fi sche mit einem Hieb. Mit seinem einseitige­n Schliff ist das Messer unheimlich scharf. Die besten japanische­n Messer kommen aus dem Ort Sakai in der Nähe von Osaka. In den kleinen Werkstätte­n ist jeder Handwerker ausschließ­lich für ei nen Arbeitssch­ritt zuständig, um möglichst große Perfektion zu erreichen.

 ??  ?? Das Buch: Tim Hayward stellt in seinem Buch über 40 ver schiedene Messerarte­n von. Tim Hayward: Messer. Handwerk und Kultur des Küchenmess­ers. Dumont. 223 S., 28 ¤
Das Buch: Tim Hayward stellt in seinem Buch über 40 ver schiedene Messerarte­n von. Tim Hayward: Messer. Handwerk und Kultur des Küchenmess­ers. Dumont. 223 S., 28 ¤
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany