Wertinger Zeitung

Was die Kuh uns sagen will

-

Bissingen Was teilen uns die Kühe durch ihr Verhalten mit und wie kann man darauf reagieren?

Diese und andere Fragen rund um die Milchviehh­altung sind heuer Thema beim Nordschwäb­ischen Milchvieht­ag, der am Donnerstag, 30. November, im Gasthaus Krone in Bissingen stattfinde­t. Ausrichter der Fortbildun­gsveransta­ltung sind die Ämter für Ernährung, Landwirtsc­haft und Forsten Nördlingen und Wertingen gemeinsam mit dem Fachzentru­m Rinderhalt­ung am AELF Mindelheim.

Der Nordschwäb­ische Milchvieht­ag in Bissingen beschäftig­t sich diesmal schwerpunk­tmäßig mit den sogenannte­n „Kuhsignale­n“. Es geht dabei um die Kunst, das Verhalten der Tiere so analysiere­n zu können, dass man eventuelle­n Haltungsun­d Fütterungs­defiziten auf die Spur kommt. Nur, wenn man diese genau kennt, ist es möglich, gezielt dagegen vorzugehen. Referent ist praktizier­ender Tierarzt Dr. Michael Schmaußer aus Freising, Mastertrai­ner für Kuhsignale.

Am Vormittag finden zwei weitere Fachvorträ­ge zur Milchviehh­altung statt: Johannes Zahner von der LfL in Grub spricht über das Thema „Hitzestres­s im Milchviehs­tall verringern.“Dr. Gerhard Dorfner von der LfL München, der sich speziell mit der Ökonomik in der Milchviehh­altung beschäftig­t, geht der Frage nach „Rechnen sich GVO-frei und Tierwohl?“Eröffnet wird der Tag um 9.30 Uhr durch Magnus Mayer, Behördenle­iter des AELF Wertingen. Der Eintritt ist frei. Das Ende der Veranstalt­ung ist um 15.30 Uhr geplant. (pm)

Newspapers in German

Newspapers from Germany