Wertinger Zeitung

Zahl der missbrauch­ten Buben steigt

Die Staatsanwa­ltschaften Memmingen und Augsburg prüfen weitere Vorwürfe gegen den früheren Nördlinger Stadtpfarr­er. Warum das Bistum Kritik an seinem Umgang mit ihm zurückweis­t

-

Missbrauch­sbeauftrag­en gefallen. Erber arbeitete von 1983 bis 1996 am Maristenko­lleg und dessen inzwischen geschlosse­nem Internat. Er hatte eingeräumt, dort einen Minderjähr­igen sexuell missbrauch­t zu haben. Der Leiter des Maristengy­mnasiums, Gottfried Wesseli, wies gestern auf Anfrage darauf hin, dass unmittelba­r nach Bekanntwer­den dieser von Erber eingeräumt­en Vorwürfe die Schulleitu­ng alle Eltern schriftlic­h informiert habe. Niemand habe sich seither bei der Schule gemeldet. „Wir würden in diesem Fall alle Opfer bitten, sich mit der Missbrauch­sbeauftrag­ten der Diözese oder der Staatsanwa­ltschaft in Verbindung zu setzen.“

Der Gesprächsa­bend im katholisch­en Pfarrzentr­um St. Salvator in Nördlingen am Donnerstag­abend verlief aus Sicht des Generalvik­ars sehr emotional. Dass ein beliebter Pfarrer einen Jugendlich­en sexuell missbrauch­t habe, habe die Bürger „erschlagen“. Die Psychologi­n Helga Kramer-Niederhaus­er versuchte, den Anwesenden die Situation der Opfer näherzubri­ngen. Grundsätzl­ich würden gerade Kinder denken, dass sie selbst schuld seien, wenn sie sexuell missbrauch­t werden. Die nun demonstrie­rte Loyalität gegenüber dem Pfarrer führe dazu, dass sich weitere Opfer nicht überwinden könnten, ihren Fall zu melden. Die Schamgrenz­e steige weiter.

Noch ist nicht bekannt, mit welchen weiteren kirchenrec­htlichen Konsequenz­en Erber, der sich derzeit nicht in Nördlingen aufhält, zu rechnen hat. Generalvik­ar Heinrich sagte, die Glaubensko­ngregation im Vatikan entscheide, wie es weitergehe. Dieser Prozess dauere an.

 ?? Foto: Philipp Wehrmann ?? Paul Erber wirkte lange als Kaplan, zuletzt als Stadtpfarr­er in der Nördlinger Kirche St. Salvator.
Foto: Philipp Wehrmann Paul Erber wirkte lange als Kaplan, zuletzt als Stadtpfarr­er in der Nördlinger Kirche St. Salvator.

Newspapers in German

Newspapers from Germany