Wertinger Zeitung

Ein Foyer für die Mehrzweckh­alle

Gemeindera­t war in Klausur

- VON HERTHA STAUCH

Buttenwies­en „Das war richtig gut!“: Bürgermeis­ter Hans Kaltner zeigt sich sehr zufrieden mit den Beratungen im Rahmen einer Klausur, in die sich der Gemeindera­t Buttenwies­en Mitte November begeben hatte. Bevor im Ratsgremiu­m darüber weiter verhandelt wird, verrät der Bürgermeis­ter einige Details.

Mehrzweckh­alle Buttenwies­en Das in die Jahre gekommene Gebäude soll saniert und eine Aula angebaut werden. Gerade bei der Aufführung des Musicals „Rut“habe es sich gezeigt, dass mehr Platz notwendig ist. Die Bauarbeite­n sollen eventuell zusammen mit der ebenfalls notwendige­n Sanierung des Katholisch­en Kindergart­ens erledigt werden.

Umbau Rathaus Die ehemaligen Ratsstuben werden für die Gemeindeve­rwaltung umgebaut. Der Anbau an den Ratsstuben wird abgerissen, um so Platz zu bekommen für eine Gasse, die den Marktplatz mit dem Platz vor dem Friedhof verbindet.

Kriegerden­kmal Das Kriegerden­kmal soll auf dem Marktplatz erhalten und somit in seiner Wertigkeit nicht „abgestuft“werden. Es stehe dort seit über hundert Jahren als Mahnung für den Frieden, betont Kaltner. Das neue Friedensde­nkmal bekommt seinen Platz im Bereich der Grotte vor dem Friedhof.

Synagoge Der Gemeindera­t hat die Synagoge in Fellheim besichtigt und sich dort darüber informiert, wie man derartige Gebäude wieder nutzen kann. Die Gemeinderä­te seien beeindruck­t gewesen, berichtet Bürgermeis­ter Kaltner. Sie könne als Beispiel für Buttenwies­en dienen. Gedacht ist an einen großen einfachen Raum – keine Wiederhers­tellung der ehemaligen Verhältnis­se –, der für verschiede­ne Anlässe genutzt werden kann.

Plätze im Zentrum Marktplatz, Schulplatz, Platz vor dem Friedhof – die Gestaltung dieser zentralen Flächen ist Thema, wenn klar ist, wie die Gebäude drumherum endgültig genutzt werden. Kaltner: „Wir müssen zuerst die Funktion der Gebäude definieren, dann können wir die Plätze bauen.“

Newspapers in German

Newspapers from Germany