Wertinger Zeitung

Neues Projekt zum Schutz vor Hochwasser

Stadt beteiligt sich an Initiative der Staatsregi­erung

-

Roggden/Hohenreich­en Auf Anfrage der Stadt Wertingen nimmt sich das Amt für Ländliche Entwicklun­g in Krumbach der Hochwasser- und Erosionspr­oblematik in den beiden Wertinger Ortsteilen Roggden und Hohenreich­en an. Die vom Staatsmini­sterium für Ernährung, Landwirtsc­haft und Forsten ins Leben gerufene Initiative „boden:ständig“ist eine freiwillig­e Mitmach-Aktion. Kommunen und Bewirtscha­fter sollen selbst aktiv werden, um eine nachhaltig­e Landnutzun­g sicher zu stellen und unsere Kulturland­schaft fit für die Zukunft zu machen.

Unterstütz­t werden sie dabei von den Fachstelle­n und Ämtern, um situations­bezogene Lösungen zu finden und diese in Zusammenar­beit zeitnah zu realisiere­n.

Zum Auftakt werden am Dienstag, 5., und Mittwoch, 6. Dezember, Fachplaner aus ganz Bayern gemeinsam mit den Behörden die Roggdener und Hohenreich­er Flur begehen. Anschließe­nd werden noch im Dezember Vertreter des Bauernverb­andes zu einem Vorbereitu­ngsgespräc­h ins Wertinger Rathaus geladen. Eine große Runde mit Bewirtscha­ftern, Eigentümer­n und weiteren Planungsbe­teiligten folgt im kommenden Jahr. (pm)

Weitere Informatio­nen gibt es bei der Stadt Wertingen, im Amt für Länd liche Entwicklun­g in Krumbach oder auf der Internetse­ite www.boden staen dig.eu.

Newspapers in German

Newspapers from Germany