Wertinger Zeitung

Gemeindera­t rückt von alten Plänen ab

Das Kriegerden­kmal in Buttenwies­en bleibt, Synagoge wird Kulturzent­rum

- VON HERTHA STAUCH

Buttenwies­en Weichen für die Zukunft hat der Gemeindera­t Buttenwies­en in einer Klausur Anfang November gestellt. Diese wichtigen Punkte der Innerortse­ntwicklung waren Thema im Gemeindera­t am Montagaben­d. Mit einem einstimmig­en Beschluss bekräftigt­e der Gemeindera­t die Ergebnisse der Klausur. Demnach sollen verschiede­ne Projekte „in den kommenden Jahren im Rahmen der haushaltsr­echtlichen Möglichkei­ten umgesetzt werden“.

Konkret ist geplant, noch 2018 mit der Sanierung/dem Umbau des Rathauses und der Gestaltung eines „Parks des Friedens“vor dem Friedhof in Buttenwies­en zu beginnen. Das neue Friedensde­nkmal soll im „Park des Friedens“vor dem Friedhof errichtet werden – allerdings ohne Namenstafe­ln, wie ursprüngli­ch geplant. Die vorhandene Lourdesgro­tte soll mit einbezogen werden. Das alte Kriegerden­kmal bleibt am bisherigen Standort auf dem Marktplatz bestehen.

Die leer stehenden ehemaligen Ratsstuben werden saniert und von der Gemeindeve­rwaltung genutzt. Der „Kaisersaal“in dem Gebäude soll unter Umständen für öffentlich­e Veranstalt­ungen genutzt werden. Der bisherige Bürgersaal vor dem Rathaus, früheres Kino, wird abgerissen, der Rathauspla­tz dadurch größer. Auf dem Neuneranwe­sen in Nachbarsch­aft zum Bürgersaal soll nicht, wie geplant, ein Kulturzent­rum gebaut werden. Vielmehr wird stattdesse­n die Synagoge in einfachem Stil saniert und als modernes Kulturzent­rum nutzbar gemacht. Auch das Gebäude Marktplatz 12 soll in das Konzept einbezogen werden. Der Schulplatz vor der Synagoge soll von parkenden Autos freigehalt­en werden, das jüdische Denkmal dort eventuell mit den Namen der Buttenwies­ener Holocaust-Opfer ergänzt werden.

Auf dem freigelegt­en Gundelanwe­sen, derzeit Parkplatz, soll es Raum für Wohnbebauu­ng und Gewerbe geben.

Die Mehrzweckh­alle Buttenwies­en wird für den Sport und für Kulturvera­nstaltunge­n modernisie­rt. Eine gemeinsam nutzbare Aula soll die Halle mit dem benachbart­en katholisch­en Kindergart­en verbinden, dessen Erweiterun­g von der katholisch­en Kirchensti­ftung mit Unterstütz­ung der Gemeinde vorgenomme­n wird. Die Parkplatzs­ituation drum herum wird neu geregelt.

Für den Ortskern soll es ein umfassende­s Parkraumko­nzept geben. Nicht zuletzt denkt der Gemeindera­t daran, die ehemalige jüdische Siedlung an der Donauwörth­er Straße unter Ensemblesc­hutz zu stellen.

 ?? Foto: Stauch ?? Das alte Kriegerden­kmal bleibt in Buttenwies­en auf dem Marktplatz bestehen.
Foto: Stauch Das alte Kriegerden­kmal bleibt in Buttenwies­en auf dem Marktplatz bestehen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany