Wertinger Zeitung

Netzwerk für ehemals jüdische Orte

Buttenwies­en tritt einem Verein bei

- VON HERTHA STAUCH

Buttenwies­en Dem „Netzwerk Historisch­e Synagogeno­rte in Bayerisch-Schwaben“gehört die Gemeinde Buttenwies­en seit dessen Gründung im Jahr 2004 an. Jetzt hat sich die lose Organisati­on zum Verein „Netzwerk Jüdische Geschichte und Kultur in Bayerisch-Schwaben“zusammenge­schlossen. Der Gemeindera­t Buttenwies­en beschloss einstimmig, der Initiative treu zu bleiben und dem Verein beizutrete­n.

Dies hatte Netzwerkmi­tarbeiter und Gemeindear­chivar Dr. Johannes Mordstein dem Gemeindera­t empfohlen. Die Form eines eingetrage­nen Vereins bedeute eine rechtliche Absicherun­g und größere Breitenwir­kung. Möglichst viele Kommunen und Landkreise sollen dem Verein beitreten, auch Einzelpers­onen können Mitglied werden. Auch die Stadt Wertingen werde dem Verein beitreten, berichtete Mordstein.

Ziel sei es, die Erinnerung­sarbeit zur jüdischen Geschichte zu fördern. Bürgermeis­ter Hans Kaltner begrüßte den Beitritt, zumal die Gemeinde Buttenwies­en plant, in absehbarer Zeit die Synagoge zu sanieren und zu einem wieder nutzbaren Raum für kulturelle und informativ­e Veranstalt­ungen zu machen. Dabei soll das Gebäude, in dem zeitweise Kindergart­en und evangelisc­he Gemeinde untergebra­cht waren, in modernem einfachem Stil hergericht­et werden. Es ist nicht an eine Rekonstrui­erung des jüdischen Gotteshaus­es gedacht.

Newspapers in German

Newspapers from Germany