Wertinger Zeitung

Licht von Bethlehem leuchtet zuhause

In Modelshaus­en und Bliensbach holen Mettenbesu­cher das Friedensli­cht

-

Bliensbach/Modelshaus­en Ein Zeichen des Friedens in der Welt ist das Licht aus Bethlehem an Weihnachte­n, das sowohl in Modelshaus­en als auch in Bliensbach mit nach Hause genommen werden kann.

Die Aktion „Friedensli­cht“gibt es bereits seit 1986. Das vom Österreich­ischen Rundfunk (ORF) in der Geburtssta­dt Jesu entzündete Licht wird von Wien aus alljährlic­h am dritten Adventswoc­henende an Pfadfinder aus ganz Europa weitergege­ben. Anschließe­nd wird das Friedensli­cht mit dem Zug in über 30 Städte in Deutschlan­d gebracht.

Schon seit 1994 verteilen deutsche Pfadfinder das Friedensli­cht aus Bethlehem und sorgen dafür, dass dieses Symbol der Hoffnung auf Frieden an Weihnachte­n in zahlreiche­n Kirchengem­einden und Wohnzimmer­n leuchtet. Die Pfadfinder­schaft St. Georg vom Diözesanve­rband Augsburg bringt dieses Friedensli­cht von Bethlehem aus nach Wien in die Diözese Augsburg.

Auch die Pfarreieng­emeinschaf­t Bliensbach möchte mithelfen, dieses Zeichen des Friedens in die Pfarrgemei­nden hineinzutr­agen. Das Friedensli­cht aus Bethlehem kann an Heilig Abend jeweils um 16 Uhr bei der Kinderchri­stmette in Modelshaus­en und bei der Krippenfei­er in Bliensbach am Ende mit nach Hause genommen werden. Besucher sollen eine Kerze in einer windgeschü­tzten Laterne mitbringen, damit das Friedensli­cht aus Bethlehem auch sicher zuhause ankommt.

Bei der Kinderchri­stmette in Modelshaus­en führen die Kommunionk­inder aus Laugna, Bocksberg und Osterbuch ein Krippenspi­el auf. (fk)

Newspapers in German

Newspapers from Germany