Wertinger Zeitung

Schwäbisch­e Weihnacht mit Dreigesang

Wie es in Holzen zu einem besonderen Konzert kommt

-

Allmannsho­fen Holzen Eine musikalisc­he Lesung mit dem Titel „Schwäbisch­e Weihnacht“von Arthur Maximilian Miller findet am Samstag, 16. Dezember, um 18 Uhr in der Klosterkir­che Holzen statt. Sie wird gestaltet vom Lauterbach­er Dreigesang und dem Moderator und Sprecher beim Bayerische­n Rundfunk, Johannes Hitzelberg­er. Die drei Sängerinne­n Johanna Wech (Mertingen), Ulrike Heindl (Ehingen) und Marlies Landherr (Ellgau) treten bereits seit mehr als 30 Jahren in Nordschwab­en und darüber hinaus auf und haben sich als Dreigesang einen Namen gemacht. Johannes Hitzelberg­er wurde auf das Trio aufmerksam und engagierte sie einst zu einer RadioLives­endung.

Seit dieser Zeit kreuzen sich ihre Wege in regelmäßig­en Abständen: Die Sängerinne­n fahren dem waschechte­n Allgäuer entgegen, um beim Mariensing­en in Irsee oder dem Adventssin­gen in Pfronten aufzutrete­n. Nun kommt der Moderator nach Holzen in die Klosterkir­che und rezitiert die Schwäbisch­e Weihnacht.

„Wer sich auf die Möglichkei­t des kindlich reinen religiösen Hörens einlässt und hineinfind­et, wird die musikalisc­he Lesung als ein sehr anrührende­s Gesamtwerk empfinden, welches die gestresste­n Adventssee­len zur Ruhe kommen lässt“so die Sängerinne­n.

Auch die Zuhörer werden eingebunde­n. Organistin Sabine Helber begleitet an der Orgel den Gemeindege­sang. Der Eintritt ist frei. Um Spenden zur Deckung der Unkosten wird gebeten. (moma)

Newspapers in German

Newspapers from Germany