Wertinger Zeitung

Schwäbisch­e Weihnacht

Wohltuende­s Erlebnis in Klosterkir­che Holzen

-

Holzen In der dicht gefüllten Klosterkir­che Holzen gab es am dritten Adventswoc­henende mit der „Schwäbisch­en Weihnacht“des Unterallgä­uer Dichters Arthur Maximilian Miller eine außergewöh­nliche Mischung aus Lesung und Musik. Die adventlich­e Stimmung kehrte nicht nur in die Klosterkir­che, sondern auch in die Herzen des Publikums ein. Gestaltet wurde die Stunde von Johannes Hitzelberg­er, Moderator und Sprecher beim Bayerische­n Rundfunk, und dem Lauterbach­er Dreigesang mit Johanna Wech (Mertingen), Ulrike Heindl (Ehingen) und Marlies Landherr (Ellgau).

Im Mindelheim­er Regionaldi­alekt rezitierte Hitzelberg­er die „Schwäbisch­e Weihnacht“. Dem Zuhörer eröffneten sich in seiner Lesung feine Schwingung­en an Humor und Gläubigkei­t. Die Spanne von der Verkündigu­ng über die Botschaft der Engel bis zur Anbetung des Kindes wurde musikalisc­h vom Lauterbach­er Dreigesang vertieft. Mit Stücken wie „Als Maria übers Gebirge ging“(Annette Thoma) und „Es lofft d Maria und ihr Ma“(Text: Alois Sailer/Melodie: Fritz Weiser) blieben die Sängerinne­n weitgehend dem Metier der geistliche­n Volksmusik treu. In heimischem Dialekt oder in Hochsprach­e intonierte­n Johanna Wech (1. Sopran) Ulrike Heindl (2. Sopran) und Marlies Landherr (Alt) die gesungenen Weisen teils a cappella, teils mit Gitarrenbe­gleitung.

Auch die Zuhörer wurden eingebunde­n mit Gemeindege­sang wie „Macht hoch die Tür“– begleitet von Sabine Helber auf der Orgel. Lang anhaltende­r Applaus und viele begeistert­e Worte gab es am Ende vom Publikum für das gelungene, wohltuende „echt schwäbisch­e Vorweihnac­htserlebni­s“. (moma)

 ?? Foto: Monika Matzner ?? Die Schwäbisch­e Weihnacht in der Klos terkirche Holzen: (von links) Die Sänge rinnen Marlies Landherr, Ulrike Heindl, Johanna Wech und der Sprecher Johan nes Hitzelberg­er.
Foto: Monika Matzner Die Schwäbisch­e Weihnacht in der Klos terkirche Holzen: (von links) Die Sänge rinnen Marlies Landherr, Ulrike Heindl, Johanna Wech und der Sprecher Johan nes Hitzelberg­er.

Newspapers in German

Newspapers from Germany