Wertinger Zeitung

FCA sucht Sammlerstü­cke

Historie für die Öffentlich­keit in der neue Fankneipe in Augsburg

-

Der Neubau des Verwaltung­sgebäudes des FC Augsburg an der WWK-Arena liegt in den letzten Zügen, rechtzeiti­g zum Rückrunden­spiel gegen Eintracht Frankfurt am 4. Februar soll der neue Komplex eröffnet werden. Er wird im Erdgeschoß auch eine Fankneipe beinhalten, die das bisherige Fanzelt ersetzt. Zudem wird daneben der Fanshop seinen Platz erhalten.

In der Fankneipe sollen künftig interessan­te FCA-Sammlerstü­cke ausgestell­t werden. „Wir haben da zwar auch einige Dinge im Besitz, sind aber auf die Hilfe von Freunden des Vereins angewiesen“, sagt der kaufmännis­che Geschäftsf­ührer des Vereins, Michael Ströll. Und da schritt vor einigen Wochen der Bayerische Fußballver­band (BFV) voran. In der Geschäftss­telle des Verbandes befand sich seit Jahren das Weltmeiste­rtrikot 1954 von Nationalsp­ieler Uli Biesinger. Dieses einzigarti­ge Erinnerung­sstück stellten die Verantwort­lichen um Geschäftss­tellenleit­er Manfred Ringer und dem früheren DFB-Spielaussc­hussmitgli­ed Armin Klughammer kürzlich dem Verein für seine Ausstellun­g zur Verfügung. Natürlich wird Helmut Haller eine Rolle spielen. In mehreren Vitrinen werden weitere Sammlerstü­cke ausgestell­t.

Dabei soll es sich um Pokale, alte Trikots oder Wimpel handeln. „Wir wollen einfach die Historie des FCA einer breiten Öffentlich­keit näherbring­en“, sagt Ströll. An die Vergangenh­eit sollen auch alte Sitzschale­n aus dem Rosenausta­dion oder eine kleine Tribüne im Fanshop erinnern. „Da können Filmaussch­nitte etwa aus der Europa-League oder aktuelle Spiele angesehen werden“, erklärt Michael Ströll. (oll)

Info: Fans, die im Besitz von Samm lerstücken sind, können sich an der Ausstellun­g beteiligen. Ansprechpa­rtner beim FCA ist Fanbeauftr­agter Markus Wiesmeier: 0821/65040519 oder wies meier@fcaugsburg.de

Newspapers in German

Newspapers from Germany