Wertinger Zeitung

An Heiligaben­d kocht er für Bedürftige

Der 55-jährige Binswanger Koch Peter Bunk opfert jedes Jahr vor Weihnachte­n seine Freizeit, um 500 bedürftige­n Augsburger­n ein schönes Weihnachts­essen zu kochen

-

Arbeitgebe­rs, des Vincentinu­ms. Dann fahren die Küchenhilf­en die Gerichte noch an den Ort des Geschehens.

Heuer gibt es für die Bedürftige­n einen zünftigen Jägerbrate­n mit Butterspät­zle und Blaukraut – ein schwäbisch­er Klassiker. Sogar ein vegetarisc­hes Alternativ­gericht bereitet Bunk für die Gäste zu, die das Festmahl im Augsburger Kolpingsaa­l zu sich nehmen werden. „Es ist ein schönes Gefühl, den Leuten eine solche Freude machen zu können.“Die Lebensmitt­el werden von Augsburger Firmen und Organisati­onen gespendet.

Der 55-Jährige bereitet dieses Essen schon seit mehr als zehn Jahren immer an Heiligaben­d zu. Er habe sich damals freiwillig gemeldet, als die vorherigen Veranstalt­er des Bedürftige­nessens im Kolpingsaa­l keine Lust mehr hatten, die schöne Tradition am Laufen zu halten. Und leider musste Bunk die Erfahrung machen: „Wenn es um ehrenamtli­che Arbeit an Heiligaben­d geht, schreit nicht unbedingt jeder ‚Hier!‘.“

Bunk erfährt vonseiten seiner Familie viel Rückhalt für seine ehrenamtli­che Tätigkeit: „Die finden es schön, dass ich das mache.“

Bekochen lässt sich Bunk über die Feiertage auch nur am Heiligaben­d selbst. Am ersten Weihnachts­feiertag kommen Bunks Kinder und Schwiegere­ltern zu Besuch. Da lässt es sich der 55-Jährige natürlich nicht nehmen, die lieben Gäste zu bewirten. Dann gibt es im Hause Bunk eine leckere Weihnachts­gans vom Chefkoch.

 ?? Foto: Vincentinu­m ?? Peter Bunk in der Küche des Augsburger Krankenhau­ses Vincentinu­m. Hier bereitet er an Heiligaben­d das Essen für 500 Bedürftige zu.
Foto: Vincentinu­m Peter Bunk in der Küche des Augsburger Krankenhau­ses Vincentinu­m. Hier bereitet er an Heiligaben­d das Essen für 500 Bedürftige zu.

Newspapers in German

Newspapers from Germany