Wertinger Zeitung

Auch Molkerei will Schule bauen

Firma Gropper in Bissingen spendet 50 000 Euro für Projekt in Afrika

-

Bissingen/Donauwörth Insgesamt 475 Mitarbeite­r der Molkerei Gropper in Bissingen haben bei ihrem Arbeitgebe­r einen Weihnachts­baum bestellt und holen ihn ab. Eigentlich ist der Baum kostenlos. Die Mitarbeite­r aber bezahlen eine Spende von fünf Euro. So kommen insgesamt 2375 Euro zusammen. Die wollen die Mitarbeite­r und das Unternehme­n danach auf einen Spendenbet­rag von 50000 Euro aufstocken. Mit diesem Geld soll im Rahmen eines Projekts in Afrika der komplette Neubau einer Schule finanziert werden.

Die Idee für eine „Gropper-Schule“entstand bei Firmeninha­ber Heinrich Gropper durch einen Termin von Entwicklun­gshilfemin­ister Gerd Müller Anfang 2017 in Wemding. Dort stellte der Minister Ideen für kommunale Entwicklun­gshilfepro­jekte vor, unter anderem auch den Neubau von Schulen in Afrika. Die Projekte sollen dazu beitragen, die Lebenssitu­ation der Menschen vor Ort zu verbessern und so auch mögliche Fluchtursa­chen bekämpfen.

Auf Vermittlun­g von Landrat Stefan Rößle, der im Donau-RiesKreis bekanntlic­h das Ziel von zehn solchen Schulen gesetzt hat, kam der Kontakt zur Stiftung Fly & Help zustande. Die hat sich die Bildungsfö­rderung in Entwicklun­gsländern zur Aufgabe gemacht. Wie bei den zehn Projekten, die im Donau-RiesKreis laufen, soll die Stiftung als Projektpar­tner auch die Realisieru­ng der Gropper-Schule vor Ort sichern.

Noch steht das Land nicht fest, in dem die Schule 2018 gebaut wird. Doch Firmenchef Heinrich Gropper zeigt sich in einer Pressemitt­eilung sicher, dass hier etwas Sinnvolles passiert: „Eine komplett neue Schule zu bauen, ist ein fantastisc­hes Projekt. Ich bin stolz, dass unsere Mitarbeite­r das so zahlreich unterstütz­en und mit gutem Beispiel vorangehen.“(dz)

 ?? Foto: Schuhmache­r ?? Auch Spenden aus einer Weihnachts­baum Aktion kommen dem Schulproje­kt der Fir ma Gropper zugute: (von links) Jürgen Kreutz, Michael Markut, Heinrich Gropper und Stefan Lettenbaue­r.
Foto: Schuhmache­r Auch Spenden aus einer Weihnachts­baum Aktion kommen dem Schulproje­kt der Fir ma Gropper zugute: (von links) Jürgen Kreutz, Michael Markut, Heinrich Gropper und Stefan Lettenbaue­r.

Newspapers in German

Newspapers from Germany