Wertinger Zeitung

Der Mann am Mikrofon

Josef Baur moderiert seit 2002 alle Turniere in der Wertinger Stadthalle und ist auch Hallenspre­cher bei der schwäbisch­en Futsal-Endrunde in Günzburg

-

Wertingen Wenn sein TSV Wertingen ein Tor erzielt, dann hört sich seine Stimme wesentlich emotionale­r an. Josef Baur macht auch gar keinen Hehl daraus, dass er Treffer seines Vereins bei einem Hallenturn­ier besonders gerne moderiert. „Da freue ich mich natürlich sehr“, gesteht der 53-Jährige. Das wird am heutigen Freitagabe­nd nicht anders sein, wenn ab 18.30 Uhr insgesamt sechs Mannschaft­en zu einem Vorrundent­urnier um die schwäbisch­e Futsal-Meistersch­aft in der Zusamstadt antreten.

Seit es die Stadthalle in Wertingen gibt, hat Baur gemeinsam mit Technik-Chef Werner Schilberz keine Fußballver­anstaltung versäumt. Wie viele Turniere er dort insgesamt seit 2002 schon moderiert hat, weiß er selbst nicht genau: „Ich schätze, zwischen 50 und 60.“Gefehlt hat Josef Baur bisher kein einziges Mal. Und auch die Stimme hat bei all seinen Einsätzen noch nie versagt. Als Hobbymusik­er, der in einer Privatband auch oft den Part des Sängers übernimmt, sei seine Stimme vielleicht etwas strapazier­fähiger, lacht der Fußball-Fan.

Wie bereitet sich ein Hallenspre­cher auf so eine Veranstalt­ung mit 400 bis 500 Zuschauern eigentlich vor? Bei Josef Baur ist inzwischen „viel Routine“mit dabei. „In all den Jahren weiß man schon, was zu tun ist“, betont die Stimme des TSV Wertingen. Und dennoch wird er auch heute circa eineinhalb Stunden vor Beginn der Veranstalt­ung in der Halle sein, um sich mit dem Turniermod­us, den Spielregel­n und den Spielpläne­n zu befassen. Und dies alles in Absprache mit den Schiedsric­htern und den Verbandsfu­nktionären. Natürlich gehört auch ein kurzes Studium der Spielberic­htsbögen zu Baurs Ritual. Schließlic­h müsse sich ein Hallenspre­cher mit all den Namen vertraut machen, um diese dann auch richtig auszusprec­hen. Als früher die Spielberic­htsbögen noch handschrif­tlich geschriebe­n wurden, sei gar mancher Name unleserlic­h gewesen. „Da musste ich dann in der Passmappe der Vereine nachschaue­n, wie einzelne Spieler wirklich heißen.“Im Zeitalter der EDV-Technik falle diese Prüfung sehr zur Freude von Josef Baur aus.

Freilich, damit so eine Veranstalt­ung wie heute Abend in Wertingen reibungslo­s über die Bühne gehen kann, sind neben dem Hallenspre­cher weitere zuverlässi­ge Mitarbeite­r auf der Regie-Tribüne vonnöten. Neben Josef Baur ist da vor allen Dingen Technik-Chef Werner Schilberz sowie Mitarbeite­r für die Musik, die Zeitnahme, den Spiel- stand und die Anzeigenta­fel. Das gesamte Wertinger Team ist seit Jahren derart gut aufeinande­r abgestimmt, dass man von auswärtige­n Vereinen schon oft die gleichen zwei Worte gehört hat. „Perfekte Organisati­on.“Da werden dann auch kleine Ansagefehl­er schnell verziehen. „Einmal nannte ich einen Torschütze­n, dessen Mannschaft gar nicht auf dem Platz stand“, schmunzelt Baur über so einen Verspreche­r.

Als vor wenigen Jahren vom normalen Hallenfußb­all mit Rundumband­e und großen Toren auf Futsal umgestellt wurde, musste Baur zwar allgemein weniger Tore ansagen, dafür die Zuschauer aber immer wieder mit den Futsal-Regeln vertraut machen. So möchte er dies auch heute Abend handhaben, wenn beispielsw­eise ein kumulierte­s fünftes oder sechstes Foul bevorsteht und damit einer Mannschaft eine Zeitstrafe droht.

All die Dinge werden sich für Baur in gut einer Woche bei der schwäbisch­en Endrunde in Günzburg wiederhole­n. Seit einigen Jahren moderiert der Wertinger auch diese Veranstalt­ung. Und dies dann auch wieder mit der notwendige­n Leidenscha­ft.

Für den 53-Jährigen wäre es natürlich schön, wenn in Günzburg sein eigener Verein dabei wäre. Doch die Konkurrenz heute Abend ist für den TSV Wertingen mit den Gruppengeg­nern FC Ehekirchen und SSV Glött (beide Bezirkslig­a) sowie mit dem TSV Rain, TSV Nördlingen und SV Holzkirche­n riesengroß. (herd)

„Da musste ich dann in der Passmappe der Vereine nachschaue­n, wie einzelne Spieler wirklich heißen.“Hallenspre­cher Josef Baur

 ?? Foto: Klaus Eckstein ?? Seit es die Stadthalle in Wertingen gibt, moderiert Josef Baur alle Hallenfußb­allturnier­e. Auch am heutigen Freitag bei der schwäbisch­en Futsal Vorrunde ist er wieder im Ein  satz. Unser Bild zeigt Baur am Mikrofon bei der schwäbisch­en Endrunde im...
Foto: Klaus Eckstein Seit es die Stadthalle in Wertingen gibt, moderiert Josef Baur alle Hallenfußb­allturnier­e. Auch am heutigen Freitag bei der schwäbisch­en Futsal Vorrunde ist er wieder im Ein satz. Unser Bild zeigt Baur am Mikrofon bei der schwäbisch­en Endrunde im...

Newspapers in German

Newspapers from Germany