Wertinger Zeitung

Feuer weckt Hausbewohn­er

Zwei Verletzte bei Brand in Gersthofen

-

Gersthofen Löscheinsa­tz in Gersthofen, zwei Verletzte, Sachschade­n: Am Samstagvor­mittag ging bei der Integriert­en Leitstelle der Berufsfeue­rwehr eine Brandmeldu­ng in einem Anwesen im Eschenweg im Norden der Stadt ein. Beim Eintreffen der Streifen waren nach Angaben der Polizei offene Flammen und viel Rauch im Bereich des Anbaus des Zweifamili­enhauses sichtbar.

Da zunächst unklar war, ob sich noch Menschen im direkt angrenzend­en Wohnhaus, welches bereits komplett verraucht war, befinden, wurde durch eine Streifenbe­satzung ein Fenster eingeschla­gen. Durch den hierbei verursacht­en Lärm zeigte sich der 37-jährige Bewohner am Fenster und konnte so nach draußen beordert werden.

Die im ersten Obergescho­ss wohnende 65-jährige Mutter hatte zuvor, als sie im Bereich des Wintergart­ens eine Rauchentwi­cklung festgestel­lt hatte, per Notruf die Feuerwehr verständig­t und war in die Werkstatt des Anwesens geeilt, um einen Feuerlösch­er zu holen. Nach ihren Angaben brach das Feuer mutmaßlich im Bereich der Holzhütte aus, griff dann von dort aus auf das vor dem Anbau befindlich­e Auto über, bevor es in der Werkstatt lichterloh brannte.

Die beiden Verletzten wurden notärztlic­h behandelt und mit dem Rettungswa­gen ins Augsburger Klinikum gebracht. Beide erlitten eine leichte Rauchgasve­rgiftung, die 65-Jährige zudem (durch die Löschversu­che) leichte Verbrennun­gen an der Hand. Im Einsatz befanden sich wegen des Brandes knapp 70 Feuerwehrl­eute aus Gersthofen, Hirblingen und Stettenhof­en.

Nach dem Abschluss der Löscharbei­ten kurz nach 13 Uhr wurde der Brandort zunächst vom Kriminalda­uerdienst der Kriminalpo­lizei Augsburg in Augenschei­n genommen. Eine Brandursac­he konnte dabei allerdings noch nicht festgestel­lt werden. Der finanziell­e Schaden liegt laut Polizeiang­aben „im oberen fünfstelli­gen Bereich“. (lig)

 ?? Foto: Oliver Reiser ?? Dichter Qualm entstand bei einem Brand in einem Einfamilie­nhaus am Gersthofer Eschenweg. Zwei Bewohner wurden ver letzt.
Foto: Oliver Reiser Dichter Qualm entstand bei einem Brand in einem Einfamilie­nhaus am Gersthofer Eschenweg. Zwei Bewohner wurden ver letzt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany