Wertinger Zeitung

Männer haben’s auch nicht leicht

Hirschbach­er Gruppe bringt ab Mitte Februar Komödie auf die Bühne. Ab sofort gibt’s Karten

-

Hirschbach Die Theatergru­ppe Hirschbach ist 2018 wieder aktiv und bringt ein neues Stück auf die Bühne. „Männer haben’s auch nicht leicht …“heißt die Komödie von Regina Rösch, die im Schützenhe­im aufgeführt wird, das erste Mal am Samstag, 17. Februar.

Das Stück, das sich die Hirschbach­er Theatergru­ppe ausgesucht hat, dreht sich um den Automechan­iker Rudolf Struppe (Bernd Kempter). An ihm ist der Kelch des Ehelebens bisher vorbeigega­ngen. Die Gängeleien, denen Ehemänner im täglichen Leben ausgesetzt sind, kennt Rudolf nur aus den Erzählunge­n seiner verheirate­ten Freunde Schorsch (Torsten Gollinger) und Willi (Josef Fischer). Eigentlich könnte er ganz entspannt leben, wäre da nicht seine Schwester Apollonia (Marlies Jakobsen), die Rudolf regelmäßig heimsucht, um seine Wohnung auf Vordermann zu bringen.

Das wäre zu ertragen, denn spätestens eine Woche nach dem Abzug seiner Schwester hat Rudolf seine alte „Ordnung“wiederherg­estellt. Doch in diesem Jahr ist alles anders. Getrieben von der Sorge um ihren Bruder, macht Apollonia selbst vor Rudolf nicht halt. Seine geliebte Fleischwur­st und das tägliche Bier werden gestrichen und durch „gesunde“Kost ersetzt. Rudolf ist dem Wahnsinn nahe!

Als Apollonia beschließt, bis zum traditione­llen Dorffest bei Rudolf zu wohnen, und überlegt, ganz zu ihm zu ziehen oder ihn endlich unter die Haube zu bringen, beginnt für Rudolf der nackte Kampf ums Überleben. Unterstütz­t von Trachtenmo­denhändler Vinzenz (Michael Klapper) und „Frauenvers­teher“Gustav (Martin Gutmair), beginnen Rudolfs Freunde einen Plan zur Rettung ihres Freundes zu schmieden. Doch auch die Frauen – Irene (Regina Schuster), Schorschs Frau Greta (Sabine Deisenhofe­r), Willis Frau Gunda (Manuela Buchele) – des Ortes sind nicht untätig. Außerdem wirken noch mit: Sarah Wiedemann als Charlotte und Nichte des Trachtenhä­ndlers sowie Norbert März als Regisseur und Bühnenbild­ner und Simone Gröbl als Souffleuse.

Aufgeführt wird die Komödie in drei Akten am Samstag, 17. Februar, um 14 Uhr (Kindernach­mittag) und um 19 Uhr, am Sonntag, 18. Februar, am Freitag, 23. Februar, und am Samstag, 24. Februar (jeweils um 19 Uhr), sowie am Sonntag, 25. Februar, um 14 Uhr mit Kaffeekrän­zchen und, ebenfalls am 25. Februar, um 19 Uhr. (pm)

Ein Automechan­iker steht im Mittelpunk­t des Stückes

Platzreser­vierungen nimmt Norbert Märt unter Telefon 08272/3403 ent gegen.

 ?? Foto: Gollinger ?? Das Ensemble 2018 der Theatergru­ppe Hirschbach mit (vorne von links) Regina Schuster, Bernd Kempter, Sarah Wiedemann, Norbert März sowie (hinten von links) Josef Fischer, Simone Gröbl, Martin Gutmair, Marlies Jakobsen, Sabine Deisenhofe­r, Manuela...
Foto: Gollinger Das Ensemble 2018 der Theatergru­ppe Hirschbach mit (vorne von links) Regina Schuster, Bernd Kempter, Sarah Wiedemann, Norbert März sowie (hinten von links) Josef Fischer, Simone Gröbl, Martin Gutmair, Marlies Jakobsen, Sabine Deisenhofe­r, Manuela...

Newspapers in German

Newspapers from Germany