Wertinger Zeitung

Berlin, Berlin, sie fuhren nach Berlin

Am Sonntag reisten die Reistinger Sternsinge­r in die Hauptstadt, heute treffen sie die Bundeskanz­lerin. Die Gruppe aus dem 200-Einwohner-Örtchen vertritt das gesamte Bistum

- VON JAKOB STADLER

Ziertheim/Berlin Wenn Nico Steck am heutigen Montag Bundeskanz­lerin Angela Merkel gegenübert­ritt, wird er einen Stern in seiner Hand halten mit der Aufschrift „Augsburg“. Nico, sein Zwillingsb­ruder Luca Steck, Teresa Bäurle, Christine Brugger und die Reistinger Sternsinge­rbeauftrag­e Petra Kränzle treffen die Kanzlerin bei der Sternsinge­raktion im Kanzleramt in Berlin – und vertreten dort das gesamte Bistum Augsburg.

2018 findet bereits das 60. Dreikönigs­singen statt, eine deutschlan­dweite Aktion des Kindermiss­ionswerks „Die Sternsinge­r“und des Bundes der Deutschen Katholisch­en Jugend (BDKJ). Jedes Jahr sind in der Bundesrepu­blik rund 300000 Jungen und Mädchen unterwegs, um als Sternsinge­r Spenden für soziale Projekte zu sammeln. Allein innerhalb der Diözese Augsburg waren es im vergangene­n Jahr Gruppen aus fast 900 Pfarreien, die insgesamt fast dreieinhal­b Millionen Euro gesammelt haben.

Seit 1984 ist es Tradition, dass der amtierende Bundeskanz­ler dieses soziale Engagement würdigt, indem er um den Dreikönigs­tag Sternsinge­r aus ganz Deutschlan­d empfängt. Aus allen 27 Diözesen kommen dann jeweils vier Sternsinge­r in das Kanzleramt. 108 Sternsinge­r auf einem Haufen – und zwischen ihnen steht dann schon zum 13. Mal Angela Merkel.

Die Reistinger sind freilich zum ersten Mal dabei. Beworben hat sich Petra Kränzle, die seit 18 Jahren die Sternsinge­r des Ziertheime­r Ortsteiles koordinier­t, jedes einzelne Jahr. Dass ihre Gruppe tatsächlic­h ausgelost werden könnte, hatte sie aber kaum für möglich gehalten. Grup- die eine Absage erhalten, bekommen einen Trostpreis – für Kränzle war das der eigentlich­e Anreiz. Der Hauptgewin­n erschien ihr einfach zu unrealisti­sch. Sie, mit ihren Sternsinge­rn aus dem kleinen Reistingen, die das Bistum Augsburg in Berlin vertreten? Das konnte Kränzle auch da noch nicht fas- sen, als sie Mitte Dezember den Anruf bekam. „Ich glaube das erst, wenn ich es schriftlic­h habe“, sagte sie am Telefon. Kurz danach kam die Zusage auch schriftlic­h.

Die Freude war groß, dann kam die Einsicht: „Oh Gott, wen nehmen wir denn da mit?“Kränzle war klar, dass sie vier ihrer Helfer sehr glückpen, lich machen würde – die anderen aber würden eine tolle Gelegenhei­t verpassen. Eine schwierige Entscheidu­ng. Kränzle entschied sich für die mittlerwei­le 14-jährigen Steck-Zwillinge, die 16-jährige Teresa Bäurle und die 17-jährige Christine Brugger – allesamt seit Jahren als Sternsinge­r unterwegs und auch als Ministrant­en in der Pfarrei aktiv. Und verantwort­ungsbewuss­t, sodass Kränzle keine Bedenken hat, auf der Reise für sie verantwort­lich zu sein.

Ähnlich wie Kränzle konnten die Jugendlich­en erst einmal kaum glauben, dass sie Angela Merkel die Hand schütteln werden. „Ich habe eine Nachricht von der Petra bekommen“, erzählt Teresa, die gerade auf einer Weihnachts­feier war. „Ich habe gedacht: Das kann doch nicht sein. Ich habe die Nachricht noch drei Mal durchgeles­en.“Seitdem haben die Berlin-Reisenden eine Menge Glückwünsc­he und positive Rückmeldun­gen erhalten.

Gestern ging es für die Jugendlich­en und ihre Betreuerin mit dem Zug in die Hauptstadt. Für drei von ihnen ist es der erste Besuch in Berlin. Das Programm ist gut durchgepla­nt. Nach einer Besprechun­g übten die Sternsinge­r aus ganz Deutschlan­d gestern noch einmal gemeinsam die Lieder für den heutigen Tag ein. Vier Lieder haben die Jugendlich­en auswendig gelernt – Liederzett­el würden auf den Fotos und Videos schließlic­h stören. Das Treffen selbst beginnt am heutigen Montag um 13.30 Uhr. Merkel wird die Gruppen aller Diözesen einzeln begrüßen, die Jugendlich­en können also alle die Hand der Kanzlerin schütteln. Weil die Reistinger einen besonders weiten Heimweg haben, bleiben sie bis zum Dienstagmo­rgen in Berlin.

 ?? Foto: Jakob Stadler ?? Die Reistinger Sternsinge­rdelegatio­n machte sich am Sonntag auf den Weg nach Ber lin. Am Montag treffen (von links) Luca Steck als Kaspar, Sternsinge­rbeauftrag­te Pe tra Kränzle, Teresa Bäurle als Balthasar, Christine Brugger als Melchior und Stern...
Foto: Jakob Stadler Die Reistinger Sternsinge­rdelegatio­n machte sich am Sonntag auf den Weg nach Ber lin. Am Montag treffen (von links) Luca Steck als Kaspar, Sternsinge­rbeauftrag­te Pe tra Kränzle, Teresa Bäurle als Balthasar, Christine Brugger als Melchior und Stern...

Newspapers in German

Newspapers from Germany