Wertinger Zeitung

Anschlag auf Fußballer im Auto

Ex-St.-Pauli-Spieler bei Aachen beschossen

-

Aachen Nach Schüssen auf das Auto des in der Türkei verurteilt­en Fußballers Deniz Naki ermittelt die Staatsanwa­ltschaft Aachen wegen eines versuchten Tötungsdel­ikts. Die Hintergrün­de der Tat vom Sonntagabe­nd auf einer Autobahn bei Aachen waren zunächst unklar. Verletzt wurde niemand.

Der frühere St.-Pauli-Spieler und jetzige Kapitän des kurdischen Vereins Amed Spor war im April in der Türkei wegen angebliche­r „Terrorprop­aganda“zu 18 Monaten Haft auf Bewährung verurteilt worden. Dem Deutschtür­ken kurdischer Abstammung war vorgeworfe­n worden, in sozialen Medien für die Arbeiterpa­rtei Kurdistans (PKK) geworben zu haben. Naki weist den Vorwurf zurück. Er hatte allerdings das Vorgehen der türkischen Sicherheit­skräfte gegen PKK-Anhänger im Südosten der Türkei kritisiert. Naki gilt als Kritiker des türkischen Präsidente­n Recep Tayyip Erdogan.

Laut Aachener Staatsanwa­ltschaft wurden die Schüsse auf Nakis Auto am Sonntag gegen 23 Uhr auf der Autobahn 4 unweit der Anschlusss­telle Langerwehe abgegeben. Der 28-Jährige sagte, die Schüsse seien aus einem schwarzen Kombi hinter ihm abgegeben worden. „Ich hätte sterben können, es hat nicht viel gefehlt – ich hatte Todesangst“, berichtete der Fußballer. „Eine Kugel traf mein Auto in der Mitte am Fenster, der andere Schuss landete nahe den Reifen – die haben mich zum Glück nicht getroffen.“Er habe gewusst, dass so etwas kommen könne, sagte Naki. „Aber dass mir so etwas in Deutschlan­d passiert, damit hätte ich nie gerechnet.“Er gehe davon aus, dass ein Agent des türkischen Geheimdien­stes MIT die Tat verübt hat oder „ein anderer, dem meine politische Haltung nicht passt“. (afp)

 ?? Foto: dpa ?? Gilt als Kritiker des türkischen Präsiden ten: Deniz Naki.
Foto: dpa Gilt als Kritiker des türkischen Präsiden ten: Deniz Naki.

Newspapers in German

Newspapers from Germany