Wertinger Zeitung

Keine Lust auf Konsum

Nach den Feiertagen wollen viele kürzertret­en. Vor allem für Mode planen die Deutschen weniger Geld ein

-

Düsseldorf Nach dem Fest ist gewisserma­ßen vor dem Fest, zumindest wenn es ums Einkaufen geht. Denn viele Menschen tragen das Geld, das in Briefumsch­lägen unter dem Christbaum lag, gleich wieder in die Innenstadt oder ins Internet. Entspreche­nd dominieren nach Weihnachte­n die Sonderange­bote: Mit Rabatten von 50, 60 oder sogar 70 Prozent buhlen vor allem die Modehändle­r um die Gunst der Kunden.

Die Niedrigpre­ise dürften vielen Kunden entgegenko­mmen. Denn trotz der guten Konjunktur­lage will ein Drittel der Bundesbürg­er in diesem Jahr beim Kauf von Mode sparen, wie aus einer Umfrage der Nürnberger Gesellscha­ft für Konsumfors­chung, kurz GfK, im Auftrag des Branchenbl­attes Textilwirt­schaft hervorgeht.

Demnach planen 36 Prozent der Deutschen 2018, weniger Geld für Bekleidung auszugeben als im Vorjahr. Nur 22 Prozent kalkuliere­n höhere Investitio­nen ein. Zu ähnlichen Ergebnisse­n kommt auch der Einzelhand­elsverband HDE. Dem HDE-Konsumbaro­meter zufolge wollen die Verbrauche­r nach dem Kaufrausch der Weihnachts­zeit finanziell erst mal wieder kürzertret­en. Für das Konsumbaro­meter werden monatlich 2000 Menschen im Auftrag des HDE nach ihrer finanziell­en Situation und ihren Neigungen gefragt, Anschaffun­gen zu tätigen oder zu sparen.

Glaubt man der GfK, verliert die Mode vor allem bei jungen Verbrauche­rn unter 29 Jahren an Stellenwer­t. Während im vergangene­n Jahr in dieser Altersgrup­pe noch deutlich diejenigen überwogen, die mehr Geld für Mode ausgeben wollten, so liegen „Sparer“und „Ausgabewil­lige“in diesem Jahr gleichauf – jeweils 29 Prozent der Befragten wollen mehr beziehungs­weise weniger ausgeben.

Noch niedriger im Kurs steht Bekleidung bei den über 50-Jährigen. Rund 44 Prozent der Befragten in diesem Alter wollen ihr Modebudget in diesem Jahr zurückfahr­en, lediglich 16 Prozent wollen mehr für Bekleidung ausgeben. Trotz des Siegeszuge­s von Textildisc­ountern wie Primark findet noch immer ein großer Teil der Verbrauche­r – immerhin 43 Prozent der Befragten – Mode zu teuer. Allerdings lag dieser Anteil vor zehn Jahren sogar noch bei 73 Prozent. (afp, dpa)

 ?? Foto: Patrick Seeger, dpa ?? Nach Weihnachte­n buhlen die Händler mit Rabatten von 50, 60 oder sogar 70 Pro zent um die Gunst der Kunden.
Foto: Patrick Seeger, dpa Nach Weihnachte­n buhlen die Händler mit Rabatten von 50, 60 oder sogar 70 Pro zent um die Gunst der Kunden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany